Frage von Wtaler, 52

Kunststoffteile an der Festplatte! Welche Aufgabe haben sie ?

Meine Backup Platte hatte sich vor ein paar Tagen ein kleines Kunststoffplättchen gelöst und ich hatte sofort eine Fehlermeldung wie "Platte ist Fehlerhaft...." habe sie dann mit mühe wieder drauf bekommen. Und dann meine Daten herunterkopiert. Ich habe mir diese Plättchen angeschaut und bemerkte nur das diese aus reinem Kunststoff sind und keine Funktion haben. Ich habe diese mal mit kleinen roten Kreisen Markiert. Unter dem Plättchen befindet sich eine Feder also keine Leitung oder sonstiges. Und am Plätzchen sind auch keine Elektrowiderstände zu sehen. Das ding ist nur reiner Kunstoff und meldet danach solche Fehler ? Kennt einer sich mit Festplatten aus. Ich habe ein Model Samsung 1TB von 2009 !

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hayns, 7

Ich denke nicht, dass das, ´nur reiner Kunstoff´, ohne Funktion ist. Schließlich sind dort Bezeichnungen (u.a. 4R7 ?) drauf.

Möglich, dass für Dich nicht sichbar, sich eine Spule/Draht oder ähnliches auf/in/unter dem Plastikteil befindet.

Dorian schreibt ja auch Drossel, kann gut sein.

Gib doch einmal die Bezeichnung Deiner Festplatte mit diesen Bezeichnungen (4R7...) in Google ein, vielleicht kannst Du feststellen was es ist.

Ist aber auch eigentlich egal, dieser Festplatte würde ich meine Daten nicht mehr anvertrauen.

Kommentar von Hayns ,

Geteiltes Leid... hatte kürzlich auch eine Platte defekt, die Daten waren leider nicht zu retten.

Dake fürs Sternchen ↑

Antwort
von DorianWD, Business, 12

Hallo Wtaler,

Ich glaube hier geht es um Drosseln, die für die elektrische Leitung verantwortlich sind. Gut, dass du deine Daten gesichert hast, damit diese nicht verloren gehen, falls die HDD auf einmal nicht mehr richtig funktioniert. Ihr Zustand könntest du auch mit einem Diagnosetool überprüfen und die Ergebnisse dann hier mal posten. 

lg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community