whitestboyalive am 24.06.2009 um 20:35 Uhr
Ich ahlte bald ein Referat über den Designer Karim Rashid, dem offensichtlich etwas an unserer Menschheit liegt und sich damit auch für unsere Umwelt interessiert. Nun bestehen seine Objekte hauptsächlich aus Kunststoffen.. er schwärmt von der Recycelfähigkeit seiner Produkte. Andere nun wieder nennen ihn den "King of Plastic" und kritisieren seinen hohen Einsatz von Kunststoffen als gegenteil von Nachhaltigkeit.
Ich steige hier nicht mehr durch. Was sind nun gute Kunststoffe, welche eher schlecht recycelbar aber dafür billig in der Herstellung.. Rashid zielt auf gutes Design in Massenproduktion. Was fällt euch dazu ein?
Gruß
Die meisten Massenkunststoffe sind nicht wirklich recycelbar. Selbst bei großer Sortenreiheit verlieren die Kunststoffe an Qualität bei der Wiederverwertung. Um eine ähnliche Qualität wie neues PVC zu erzielen, darf höchstens 20 % gebrauchtes PVC beigemischt werden, deswegen spricht man auch von decyclebar, d.h. letztendlich wird es doch zu nicht wiederverwertbarem Müll. Auch die sogenannte thermische Wiederverwertung ist umstritten, da zwei drittel der im Kunststoff enthaltenen Energie aus Prozessenergie besteht. Zudem bleiben dabei immer noch 5% hoch giftige Rückstände übrig und trotz gewaltigen Filteranlagen, geht ein Teil davon in die Luft die wir atmen müssen.
Es gibt jedoch Kunststoffe die wenn sortenrein tatsächlich recycelbar sind doch sind diese recht teuer und ich glaube nicht, dass der gute Herr Karim Rashid solche verwendet, da er seine Produkte für die breite Masse entwickelt.
Soweit ich weiß, ist das der ewige Streit innerhalb der Designbranche. Die einen sagen, dass die Massenproduktion immer schlecht sei, weil dabei Wegwerfprodukte mit einer kurzen Haltbarkeit hergestellt werden. Diese Seite setzt auf hochwertige Produkte und Materialien, was dann aber auch dementsprechend kostet. Die andere Seite versucht gute Produkte in Masse zu produzieren, damit alle Menschen schöne und praktische Produkte haben können und versuchen dies dann auch mit Materialien zu machen, die allen Ansprüchen gerecht werden, was dann auch preiswerter ist. Die einen sagen so, die anderen so. Ich denke, dass man beide Positionen verstehen kann und dass es darüber keine klare Ansage gibt.