Frage von vesparoller,

Kunststoffblumen auf Friedhof? (Kein Kranz, kein Gesteck?

Neulich ging ich zwecks Grabpflege über den Friedhof. Da sah ich auf einem Grab Kunststoffblumen, die deutlich als solche zu erkennen waren (kein Kranz, kein Gesteck, sondern in Vase)

Was ist Euer erster Gedanke, wenn Ihr das sehen würdet?

Antwort von Ispahan,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Mein erster Gedanke wäre: huch, bin ich in Frankreich?

Dort ist das nämlich nichts Ungewöhnliches. Ob es nun schön oder kitschig und geschmacklos ist, darüber kann man streiten ... kannst ja mal ne Umfrage starten.

Antwort von Zackenking,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich habe auf dem Grab der Eltern auch Kunstblumen stehen. Der Grund ist derjenige, das die immer frischen Blumen geklaut wurden. Jetzt, das es nun künstliche sind, braucht die plötzlich keiner mehr. Ich finde, die sehen gut aus, "verblühen" nie und man spart Geld.

Antwort von VatoLoco69,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo Vesparoller,

naja ein besonders schöner Anblick ist das wohl nicht. Allerdings weiß man ja auch nie wer sich um dieses Grab kümmert. Manchmal haben Verstorbene keine Familie die sich um das Grab kümmern oder das vllt. letzte Familienmitglied wohnt weit entfernt. Hier ist es verständlich, dass Kunstblumen genutzt werden damit das Grab das ganze Jahr über "schön" aussieht. Immerhin ist diese Variante besser als beispielsweise verwelkte Blumen. Das ist zumindest meine Meinung.

Gruß Vato

Antwort von katzenmami1,

ist jeden seine sache, es kann viel gründe haben, z.b. sehr wenig geld zur verfügung um laufend frische blumen zu kaufen oder einfach sehr weit weg wohnen um immer öfter auf den friedhof zu gehen, oder das verhältnis war nicht so innig dass die da nicht mehr machen..

Antwort von klaumi,

Ob das in der Friedhofssatzung erlaubt ist ! Also auf meinen Friedhof gibt es darin in der Satzung einen Passus, wo Grabschmuck mit Kuststoffblumen ausdrücklich verboten ist. Bei Zuwiderhandlungen wird mit Bußgeld gedroht !

Antwort von anjanni,

Wenn ich Deine Frage sehe, ist mein erster Gedanke, daß das eigentlich ins Forum gehört.

Ansonsten kann jeder im Rahmen der Friedhofsordnung Grabpflege nach seinem eigenen Geschmack betreiben.

Antwort von MiraAnui,

Keiner, jeder soll tun was er will.

Antwort von wolfruprecht,

Ökonomisch optimiert gedacht.

Ist in anderen Ländern wie z.B. Polen ganz normal.

Antwort von anitari,

Was ist Euer erster Gedanke, wenn Ihr das sehen würdet?

Nicht schön, aber wers mag. Immer noch besser als sich gar nicht drum kümmern und die Stelle verwildern zu lassen.

Es kann ja auch sein der/die Angehörige/n keine Zeit haben mehrmals in der Woche frische Blumen auf das Grab zu stellen oder weiter weg wohnen.

Es kann aber auch das der/die Angehörige/n, so wie ich, diese Friedhofsrennerei bzw. überhaupt nicht mögen. Was absolut nichts damit zu tun haben muß das man den Verstorbenen "vergessen" hat. Um sich an jemanden zu erinnern muß man nicht vor seinem Grab stehen.

Antwort von garteln,

Es ist alles Geschmackssache.Wenn jemand nicht die Zeit oder die Möglichkeit hat sein Grab regelmäßig zu besuchen und mit frischen Blumen zu schmücken,greift er halt auf dieseAlternative zurück.Mir gefällt es persönlich nicht,muß es aber auch nicht.Wünsch dir einen schönen Tag

Antwort von crazychaosDJ,

Ich fänds nicht so toll, derjenige hat sich ja vielleicht gedacht, er geht einmal hin und stellt da so ne' Plastikblume hin, damit er nie wieder hinmuss und sich um irgendwas kümmern muss.

Kommentar von vesparoller,

Das war in etwa auich mein erster Gedanke ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

• Mitnehmen von Grabblumen erlaubt?! Aberglaube? Meine Frage lautet: DARF MAN PFLANZEN / GEGENSTÄNDE VOM FRIEDHOF MIT NACH HAUSE NEHMEN? Leider ist kürzlich ein enges Familienmitglied verstorben. Wir haben zur Beerdigung einen Blumenkranz mit zwei Kranzschleifen auf die Grabstätte gelegt. Du...

6 Antworten
  • Beerdigung sternenkind Mein Mann und ich werden nächste Woche unser Sternenkind (verloren in der 18 SSW:)beerdigen. Wir werden es mit anderen Sternenkindern zusammen auf dem Friedhof an einen extra dafür vorgesehenen Platz beerdigen. Nun weiß ich nicht was man zur Beer...

11 Antworten
  • Was tun bei Diebstählen auf Friedhöfen? Auf unserem Friedhof werden ständig Dinge von den Gräbern gestohlen: Grablampen, Gestecke, Blumenschmuck, Grabengel und -figuren. Toten etwas zu stehlen ist einfach absolut abartig. Den Friedhof durchkämmen auf der Suche danach bringt meist nicht...

15 Antworten
  • flieder und was dazu? will fürn friedhof ein neues gesteck stecken. weiss jemand wie lang flieder in diesem moosdings schön ausschaut? und was für blumen schauen dazu noch schön aus?

2 Antworten
  • Welche Friedhofsblumen zum 100. Geburtstag? Meine Oma würde am 29. Januar 100 Jahre alt. Ich habe vorgeschlagen, dass die Familie zusammenlegt und EIN Gebinde (oder Gesteck oder Blumenstrauß) kauft, zum Einen, damit es nicht so kunterbunt aussieht, zum Anderen, als schöne Geste, Oma war im...

4 Antworten

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community