Was würdet ihr empfehlen?
Wenn deine Brillengläser nicht besonders stark sind und du die Brille nicht den ganzen Tag aufhast, kannst du auch die günstigeren Gläser nehmen. Mußt du die Brille jedoch den ganzen Tag tragen würde ich auf jeden Fall Kunststoff empfehlen, da diese Ausführen wesentlich leichter ist.

Wenn du ne leichte Brille willst (vor allem wenn es eine sehr hohe Dioptrin ist) dann würde ich Kunststoff nehmen. Hast du die Brille aber nicht immer auf und legst sie oft ab, dann lieber Glas, da Glas nicht so schnell wie Kunststoff zerkratzt
Ich habe Kunststoffgläser und bin damit dehr zufrieden - ich finde sie auch nicht sehr zerkratzt obwohl ich nicht grade pfleglich mit der Brille umgehe. Glas ist einfach zu schwer.

Ich habe eine recht hohe Dioptrenzahl von fast 9 Dioptren. Auf anraten der Augenärztin trug ich jahrelang Kunststoffgläser mit dicken häßlichen Rändern.
Meine jetzige Brille ist aus extra dünn geschliffenem Glas. Sicher war sie etwas teurer aber ich bin mehr als zufrieden. Jetzt sieht man keinen dicken Rand mehr.
Und so viel schwerer ist es auch nicht.
Dazu muß ich sagen, dass ich schon immer eine Vorliebe für Brillen ohne Nasenflügel hatte. Meine Brille liegt also eher flächig an und nicht nur an den Nasenflügeln.
Meine nächste Brille wird auf jedenfall auch wieder aus Glas sein. Auch weil es viel viel länger hält.

Ich war vor wenigen Wochen beim Augenarzt. Der kontrollierte meine Kunststoffgläser und erzähle mir dabei, dass die Haltbarkeit dieser Gläser auf 2-3 Jahre begrenzt sei! Nach dieser Zeit wäre auch bei vorsichtigem Putzen die Beschichtung hinüber. Leider ist es so, dass sich manche Brillen (Gleitsicht) nur noch schlecht aus Glas herstellen lassen. Daher wird man kaum um Kunststoff drumrum kommen. Hier noch ein Link zum gleichen Thema von vor 10 Tagen mit vielen weiteren Antworten:
http://www.gutefrage.net/frage/was-ist-besser-bei-einer-brille-kunststoff-oder-g...
Kunststoff ist bei hoher Dioptrienzahl leichter, allerdings aber auch viel dicker, man sieht dann am Rand den Schliff, ausser man findet das passende Gestell, das die Rillen kaschiert. Glas ist schwerer, und es gibt ein sehr gutes Glas das vom Optiker bearbeitet werden kann, allerdings schweineteuer. Jetzt suchs dir aus.
Kunststoff ist leichter, da gibt es wohl weniger Abdrücke auf der Nase - aber ein bestimmter Rahmen kann Abdrücke auch verhindern. Bin selbst mit Glas zufrieden - kann man auch entspiegeln lassen, weiß nicht, ob das bei Kunststoff geht oder sogar überflüssig ist. Glas lässt sich mit warmem Wasser ganz einfach reinigen.
Kommt darauf an, welche Fehlsichtigkeit Du hast und für was Du die Brille einsetzt. Wenn Du eine neue Frage stellst mit Deinen Angaben und dem Verwendungszweck der Brille, dann kann ich Dir eine genaue Antwort geben. Allgemein ist es so, daß Kunststoff etwa nur die Hälfte von Glas wiegt. Dafür ist Kunststoff ein kleines bißchen dicker. Hier spielt die Stärke eine große Rolle. Kunststoff ist bruchsicher, dh. auch die Verletzungsgefahr ist zB. bei Unfällen bei Kunststoff wesentlich ngeringer. Das meiste Kunststoffmaterial hat außerdem direkt 100% UV-Schutz. Der etwas höhere Preis von Kunststoff kommt daher, dass man auf dem weicheren Kunststoffmaterial unbedingt eine sog. Hartschicht braucht. Eine Superentspiegelung braucht man auf beiden Materialien.