Frage von DapperDub, 47

Kunstschule/Ausbildung im Kunstbereich in Berlin (Illustration, Digitales Zeichnen, Malen)?

Hallo,

Ich habe letztes Jahr den MSA abgeschlossen und suche nun nach einer möglichkeit im Künstlerbereich einzusteigen, obwohl ich noch keine großen Erfahrungen habe, und meine Schule auch keinen Kunstunterricht angeboten hat. Meine frage wäre ob jemandem hier in eine Schule oder ähnlichem in Berlin bekannt ist, welche immernoch offen für bewerbungen ist, und ich die möglichkeit hätte im nächsten semester eine Ausbildung zu beginnen.

Antwort
von Wannabesomeone, 36

Guck dir mal die BTK an, da kannst du Kommunikationsdesign studieren oder eine Ausbildung darin machen. Vielleicht ist das ja deine Richtung.

Kommentar von DapperDub ,

Hatte ich mir bereits angeschaut, ich bin bei diesem abschnitt in den voraussetzungen etwas verwirrt;

„Voraussetzung für die Ausbildung an der Berliner Technischen Kunstschule ist
der Mittlerer Schulabschluss (MSA), das Fachabitur oder Abitur sowie ein Mindestalter von 18 Jahren“

Ist damit gemeint das der MSA, Fachabitur oder Abitur gebraucht wird, oder das der MSA und das Fachabitur oder Abitur gebraucht wird. 'tschuldige für die dumme frage.

Kommentar von Wannabesomeone ,

am besten rufst du einfach mal an, das ist jetzt auch nicht wirklich schlüssig was da steht. Ich bin aber an der HTK (dasselbe in hamburg) und habe auch nur den MSA.

Kommentar von DapperDub ,

Ebenfalls wird eine Mappe verlangt, weißt du ob es dort hohe anforderungen gibt um aufgenommen zu werden? Da ich ja wie bereits gesagt bisher noch keinen Kunstunterricht genommen habe.

Kommentar von Wannabesomeone ,

Naja es ist ne Privatschule und da geht es eh eher ums Geld, da würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen was die Annahme betrifft, wenn ich mir so meine Kommilitonen angucke... Du brauchst nur um die 15 Bilder, möglichst DIN A 3. jedoch kannst du auch mit ausgefallenen Hobbys ankommen, einer bei uns hatte glaube ich mal ne ganze Kollektion von Figuren selbst gemacht und die gezeigt. Du musst auf jeden Fall das Geld und Kreativität haben, wirst dann aber eher in Advertising landen als in reinen Jobs mit zeichnen. Das sind zumindest meine Erfahrungen von der HTK. Versuchen wird dir wohl nicht wehtun :)

Antwort
von Angelstar19, 15

Hey cool das du dich für sowas interessiert, ich möchte auch eine Ausbildung illustrationsdesign studieren und das Ohne Abitur, ein Hauptschulabschluss oder Realschulabschluss reicht aus. das wichtigste ist das du Talent hast. ich möchte auch nach Berlin gehen und dort illustrationdesign studieren. hier hast du ein paar informationen, also ich werde mich aufdenfall dort bewerben.

http://www.aidberlin.de/studium-illustrationsdesign.html

lg

Antwort
von kleinerhelfer97, 17

Und was machst du gerade ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community