Frage von Marcelovic22, 42

Kunstschätzer zu sich nach Hause holen?

Hallo, kann mir jemand sagen, ob man Kunstschätzer zu sich holen kann? Meine Oma hat vor Monaten alle Bilder von meinem Opa zu sich geholt, nachdem er gestorben ist, und das sind bestimmt 100 Stück oder so. Bloß ist bei ihr alles zu gemüllt, und bis sie mal zum Schätzen geht, sind die Bilder schon kaputt. Deswegen wäre es gut zu wissen, ob es Leute gibt, die sowas machen. Danke im Voraus.

Expertenantwort
von rotmarder, Community-Experte für Gemälde & Malerei, 26

Ob es sich lohnt, hängt von den Motiven und dem Stil der Bilder ab. Nicht jedes Bild ist schon im Kunstmarkt dadurch wertvoll, dass es alt ist.

Wie in vielen anderen Fällen können wir hier eine grobe Einschätzung der Marktchancen vornehmen.

Dafür zuerst die Frage:

Bedeutet "Bilder von meinem Opa", dass er ein Kunstsammler war oder dass er sie selbst gemalt hat?

Kommentar von Marcelovic22 ,

Kunstsammler er hat mir mal von einem Bild gesagt es wäre "angeblich" 30000€ wert

Kommentar von rotmarder ,

Dann könntest du hier Kontakt aufnehmen:

https://auctionata.com/de/kostenlose-schaetzung ... oder

https://www.schaetze24.de/

Antwort
von Tronje2, 21

DAs kannst du, wird aber nicht billig und du musst die Bilder so präsentieren, dass man sie auch richtig bewerten kann.

Es gilt dann vor allem den "richtigen" zu finden. MfG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community