Kunstreiten gefährlich?
Beim Kunstreiten werden die Pferde ja dazu gezwungen, ihr Kinn stramm auf den Hals zu legen und sie laufen in sehr unnatürlicher Haltung. Jetzt habe ich vor kurzem gehört, dass soll so schädlich für die Pferde sein, dass sie diesen Sport nach nur 3 Jahren nicht mehr ausüben können. Auf meine Frage, warum sich sowas dann auch "Pferdeliebhaber" ansehen, bzw. ihre Pferde dazu nutzen, war die Antwort, dass eine regelrechte Mafia dahinterstecke, Aufklärung zu vermeiden (wegen Geldeinbußen).
Hier meine Frage an euch: Wer kennt sich damit aus? Wie schädlich ist Reitsport für Pferde? Und wenn das alles stimmt, warum hört man da nie was von?
Danke schonmal
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Was ist denn Kunstreitern? Du meinst sicher Dressur? Es gibt die so genannte Rollkur, die hast du da beschrieben und ist wirklich pure Quälerei aber kein Standard, gute und vernünftige Reiter tun dies ihren Pferden nicht an. Dressur ist die Basis aller Reitkünste.
Die hohe Kunst der Dressur ist etwas anderes als das was oft gezeigt wird. Ein Pferd hinter der Senkrechten zu reiten, also in Rollkur, ist eine Schande! Ein guter Reiter würde die nie tun. Gute Dressur dient nicht dazu ein Pferd schön ausehen zu lassen sondern es seinen Körperlichen Eignungen nach Gesund zu reiten damit es das Reitergewicht lange und gesund tragen kann.
Leider schaukeln nicht immer nur die guten Reiter durch das Viereck. Im Gegenteil :(
Dressur hat folgendes Ziel. Das Pferd soll den rücken auf wölben und das Gewicht auf der Hinterhand tragen.
Das hat folgenden Grund. Das Pferd wurde von der Natur nicht zum tragen von Gewichten erschaffen. Der Rücken ist instabil und ein Pferd trägt zu 60 Prozent das Gewicht auf der Vorderhand, die Hinterhand ist normal nur zum beschleunigen nicht zum Gewicht tragen.
Um ein Pferd gesund reiten zu können muss es jedoch den Rücken aufwölben um den rücken Tragfähig zu machen. Andernfalls würde der rücken unter dem reitergewicht durch hängen und krank werden. Das selbe gilt für die Vorhand.
Die Vorhand ist ein ausgeklügeltes System der Natur. Die Vorhand eines Pferd hat kaum Muskeln, es ist ein Kunstwerk aus Sehnen die die Vorderbeine so halten und konstruiert sind das wenig Kraftaufwand nötig ist um dort drauf zu laufen. Weiträumige Bewegungen sind möglich. Deswegen entlasten die Pferde im Schlaf die Hinterhand denn dort ist es ganz anders. Auf der Vorhand zu schlafen kosten den Pferden keine Kraft, das Gewicht auf der Hinterhand zu tragen jedoch schon. deswegen wechseln sie im Schlaf immer die Hinterhand und nicht das Vorderbein.
Eine Überlastung des Vorderbeines führt zur Erkrankung der Sehnen.
Ein Pferd was das Reitergewicht auf der Vorhand trägt wird krank. Eine gut trainierte Hinterhand kann wegen seiner Muskeln den Reiter tragen ohne krank zu werden. Man erreicht das dass Gewicht nicht überwiegend auf der Vorhand lastet.
Daher ist Dressur nötig um ein Pferd gesund zu reiten. Deswegen gibt es die Dressur aber nur wenn man es richtig macht. Leider wurde aus gut reiten und Gesund reiten etwas anderes.
Das "Sportgerät" Pferd muss immer funktionieren und "hübsch" und "Anmutig" dabei aussehen. Gesund oder nicht spielt kaum noch eine Rolle. Siehe Totilas.
Das ist traurig. Meine Stute ist natürlich auch Dressurmäßig ausgebildet denn es ist einfach der Grundstein der Reiterei. Aber meine Stute kennt keine Rollkur oder Druck.
Ich habe nach dem Grundsatz geritten "Ein Pferd hinter der Senkrechten ist eine Schande"
Meine Araber haben enge ganaschen, das heißt das man sie nicht auf die Art Versammelt reiten kann wie ein Andalusier oder Warmblut. Ihr Körperbau gibt das nicht her, das muss ich berücksichtige, viele berücksichtigen dies leider nicht. Und nur deswegen leiden so viele Pferde. Sie werden zu eng geritten und bekommen Probleme aller Art.
In der klassischen Reitweise ist es Ziel das ein Pferd entspannt, in einer gesunden Aufrichtung den Reiter trägt ohne Anwendung von Kraft durch den Reiter. Das Pferd lernt durch eine GUTE Ausbildung das es angenehm ist den Rücken her zu geben (auf zu wölben) und entspannt eine Aufrichtung her zu stellen. das ist nur möglich wenn das Pferd die Reiterei Positiv in Verbindung bringt.
Ein Pferd das unter Gewalt dazu gezwungen wird, wird niemals den Rücken hergeben oder eine gesunde Aufrichtung erreichen, es wird sich immer vor der Reiterhand verkriechen wollen und den Schenkeldruck fürchten. Es wird niemals die Leichtigkeit der wahren klassischen Dressur erreichen und entspannt dahin schweben.
Nur ein wahrlich gut ausgebildetes Pferd wird die klassische Dressur zeigen in einer Leichtigkeit und Geschmeidigkeit wie ein Tänzer ohne sichtbare Bewegungen des Reiters im Sattel oder am Zügel. Diese Leichtigkeit sieht man selten. Viele bewegen sich wie eine Maschine.
-
Gähn... Sie meint Rollkur und mit Kunstreiten = Dressurreiten.
-
-
In der Dressur ist es leider auch häufig zu sehen, wie Pferd viel zu eng mit teils sehr scharfen Gebissen geritten werden. Zum Glück fängt dort gaanz langsam ein Umdenken an, vermutlichist die Welle noch nicht so groß, dass sie auch andere Bereiche erreicht. Der Sport ist schließlich noch nigendwo wirklich Pferdegerecht.
Solang die Ausbinder lang genug sind, spricht da nicht sooo viel gegen, solange der Kopf vor der Senkrechten ist und ohne Zug auf die Ausbinder / das Gebiss tragen kann.
-
-
Antwort von naddilein16 30.12.2012
Ich kann dir nur sagen, dass pferde auf jeden Fall Schaden davontragen, wenn sie mit sehr harten Trainingsmethonden trainiert werden...Ich kannte Pferde die beim Einreiten im Genickbereich so an den Nerven verletzt wurden, dass man sie danach nicht mehr dressurreiten geschweige durchs Genick reiten konnte, da sie hierbei dann starke Schmerzen verspüren.