Frage von Tobinator124, 143

Kunstprojekt Ideen Oberstufe?

Hallo Leute, ich brauche eine Idee für ein Kunstprojekt. Gymnasium,Oberstufe und es soll möglichst wenig Aufwand machen, dazu zählt auch die Materialienbesorgung ;) Es sollte ein Objekt sein dass einigermaßen Sinn hat. Beispielsweise macht jemand im Kurs ein "Kartenhaus", also ein echt aussehendesHaus aus Spielkarten. Danke im Voraus für Vorschläge :D

Antwort
von lenaaaaa1, 99

Also du könntest etwas im Bereich der Objektkunst machen. Du kannst dich an Marcel Duchamps orientieren! Er hat Alltagsgegenstände zu Kunstwerken gemacht.Dabei beginnt der künstlerische Akt mit der Idee, setzt sich fort in der Auswahl des geeignten Gegenstands und dessen Herausnahme aus seinem gewöhnlichen Kontext sowie durch die Zuordnung eines Titels. 

Kommentar von EricCartman9696 ,

Naya, ich weiss nicht wie sein Kunstlehrer das findet, wenn er einfach eine Bratpfanne abgibt und es als "Ready-Made" verkauft.

Kommentar von Tobinator124 ,

Stimmt schon...Die Idee ist ganz cool aber wahrscheinlich nicht tauglich für den Kunstunterricht.

Kommentar von lenaaaaa1 ,

OK da habt ihr Recht. Ich habe mir noch überlegt, du könntest eine Zigarette darstellen deren Asche aus Münzen besteht oder ein afrikanisches Kind mit einer Waffe in der Hand und nach oben führen Fäden zu einer Hand. Oder einen offenen Kopf in dem technische Geräte sind...

Antwort
von EricCartman9696, 109

Also soll es eine art Skulptur werden? Was genau sind die Vorgaben.

Was für Themen interessieren dich generell?

Kommentar von Tobinator124 ,

Richtig, eine Art Skulptur. Vorgaben eigentlich relativ wenig, es soll ein 3 Dimensionales Objekt sein und irgendeinen Sinn verfolgen (Baum aus Papier bauen, da er ja zu Papier verarbeitet wird). Themenideen von mir wären z.B. FIFA- Probleme mit Geld und Rassismus, Umweltschutz oder Flüchtlingskrise aber bin auch offen für neue Vorschläge

Kommentar von EricCartman9696 ,

Ein Objekt das eine Idee repräsentiert. Da gibt es ganz viele Möglichkeiten.

Fifa - Du könntest ein Spielfeld bauen, bei dem aber anstatt Grass die Spieler auf grünen Dollar scheinen laufen!

Umweltschutz - du kannst einen Globus machen der auf den ersten Blick normal ausschaut. Bis man erkennt, dass weite Teile der Kontinente überschwemmt sind, Die Pole geschmolzen, praktisch ein Globus, der die Zukunft zeigt.

Flüchtlingskrise - du kannst ein Gefängnis der Freiheit bauen, als Metapher dafür wie Europa die Freiheit und Offenheit für die es bislang stand, derzeit einzäunt.

Kommentar von Tobinator124 ,

Sehr gute Ideen. Danke dafür :D vor allem das mit dem Spielfeld gefällt mir. Muss halt mal schauen wie man es umsetzten kann

Kommentar von EricCartman9696 ,

Ich wünschte ich wäre wieder in der Schule. Ich liebe es mir sowas auszudenken.

Kommentar von Tobinator124 ,

Also meine Idee wäre jetzt quasi einige Geldscheine (wahrscheinlich Druckvorlagen von Symbolischen Dollarscheinen) auf ein Blatt Papier zu kleben... die weißen Linien bekomme ich schon iwie hin. Aber wie kann man Spieler oder etwas in der Art darstellen ?

Kommentar von EricCartman9696 ,

Ja, genau. Da gibt es online viele passende Bilder...

http://www.pickywallpapers.com/samsung-galaxy-tab/miscellaneous/money/100-dollar...

Tore kannst du ja gut aus Pappe und dreht basteln. 

Die Spieler, da würde ich an deiner Stelle Tipkick Figuren besorgen. Es müssen ja nicht 11 pro Mannschaft sein. Vielleicht insgesamt 6 Spieler.

Kommentar von Tobinator124 ,

Gute Idee👍

Da find ich schon was

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten