AufxDiex12 am 26.04.2009 um 11:31 Uhr
hi, also ich hab jetzt seit etwa einem Monat eine Fielmann Brille mit Kunstoffgläsern. Die ersten Tage ging alles super, leichte Fingerabdrücke, oder Staub konnte man problemlos mit dem Microfasertuch weg polieren: Hab die Brille und das das Tuch sogar extra immer wieder in dieses Etui gelagt, das beides über Nacht nicht so zustaubt. Heute Morgen seh ich, (weil ich die Brille gestern nicht gepuzt hatte) dass einiges an Staub drauf war. Dieser ließ sich aber nicht so gut entfernen und da dachte ich mir, bevor ich da rum poliere und mir Kratzer rein mache, benutze ich doch lieber den Nano Brillenreiniger (gabs mit zur Brille, auch von Fielmann). So, aber anstatt den erhofften Effekt, sind nun noch mehr schlierer dazu gekommen. Hab mir im erst Moment nichts dabei gedacht, da es auch beim letzten mal eine Weile gedauert hat, bis alles glasklar wurde. Doch nach mehreren Versuchen des polierens mit dem Tuch, sind sie immer noch nicht weg gegangen.
Ich weis das ich einfach zu Fielmann gehen kann, und die halten die Brille kurz in ein Ultraschall Bad, und sie ist wieder sauber. Nur, 1. ist heute Wochenende 2. Ist der weit weg und ich komme da nur hin, wenn ich zur Schule fahre. 3. kann ich mit einer so verschmierten Brille aber weder zu Schule gehen, noch Autofahren. WAS MACH ICH JETZT ???
http://der-opticus.co.cc/tipps/36-brillen/52-gebrauchshinweise-fuer-brillen-.htm... da steht wie du deine Brille ordentlich sauber bekommst ohne Kratzer zu bekommen ;)

Spülmittel und Tempotaschentuch, Tipp vom Optiker. Macht absolut den Gläsern nichts aus und ist geldsparend.

Nimm Spülmittel.Da wird die Brille blitzblank.Mit Zewa nachpolieren.
AufxDiex12 am 26. April 2009 11:34 Kann ich das auch bei Kunstoffgläsern machen ?
Jolly am 26. April 2009 11:35 Ja, ich habe auch welche.Geht problemlos.
AufxDiex12 am 26. April 2009 11:35 ehm, ich hab wo gehört (glaube bei Fielmann) das Spülmittel sollte bestimmte Zusätze nicht haben ...
Siam1 am 26. April 2009 11:35 Ja.
Siam1 am 26. April 2009 12:06 ja, das sagen die, aber mein Optiker hat mich vor kurzem aufgeklärt, weil ich auch danach gefragt habe. Wichtig ist wie Powerman01 beschreibt, dass das Kunsstoffglas erst nass abgespült werden muss, erst dann mit Spüli verreiben. Ansonsten würdest Du die Staubteilchen,Körnchen mit reinreiben. Zum Trocknen nehme ich kein Zewa, sondern die Kleenextücher. So laut Anweisung den Optikers. Von Nanotechnik bei Brillengläsern halte ich nichts. Wenn man davon zuviel nimmt, verschmiert es die Gläser,(Nano-putzmittel finde ich toll für das Bad, aber bei Brillenkunsstoffgläsern habe ich da immer so meine Probleme.)
Spüli und viel Wasser hilf immer noch am besten! Anschließend mit ne Geschirrhantuch abtrocknen.

brille unter wasser halten und dannn noch mal mit dem tuch putzen.
Hallo,.
also ich habe auch eine Brille mit Kunststoffgläsern. Ganz wichtig, die Brille nie trocken reinigen (nur mit dem Tuch, T.Shirt, Zewa etc.) da die Plastikgläser schneller verkratzen als man denkt. Die besten Ergebnisse erziele ich immer noch mit den billigen Einmal- Brillenputztücher vom Discounter oder Drogeriemarkt (25 er Pack so um die 70-80 Cent). Gründlich wischen kurz warten und dann mit dem Mikrofasertuch streifenfrei wischen/ polieren. Zur Kontrolle ins Licht halten und siehe da, perfekt sauber. Meine Freundin hatte sich damals so ein Nanotech Zeugs samt Nachfüllpack aufdrehen lassen, aber das klappt nicht wirklich. Schmiert auch wie sau.
Gruß
Powerman01
AufxDiex12 am 26. April 2009 11:41 ok, danke