Frage von IviDieKleine, 97

Kunstmusik und Politik?

Hey ihr lieben! Ich suche nach Kunstmusik aus dem 20. Jahrhundert die was mit Politik zutun hat! Leider finde ich überhaupt nichts, auch nicht beim Googeln. Zuerst habe ich John Cage 4'33 genommen, doch es hat keinen Politischen Bezug. Ich bräuchte dringend Hilfe von euch:(

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BalTab, 15

Was soll das sein, "Kunstmusik"? Musik ist IMMER Kunst!

Neue Musik? Lässt sich bei Cage vermuten...

Hanns Eisler,  Luigi Nono, Hans Werner Henze, Nicolaus A. Huber, Mathias Spahlinger.


https://de.wikipedia.org/wiki/Neue\_Musik



Kommentar von BalTab ,

https://www.youtube.com/watch?v=fZ6Y4B4QZfo

DAS ist gemeint! Nicht NENA oder Pink Floyd!!!!!!!!!!!!

Antwort
von EinfachJan, 39

Das Theater an sich führt gerne gesellschafts- und politisch kritische Themen an. Da viele Stücke Musikalisch begleitet werden, wirst du da sicher fündig :-) Ein Beispiel: Die Dreigroschenoper (1928) von Bertold Brecht. Dieses Stück weist klare Hierarchien auf und zeigt die Macht des Geldes gegenüber der Rechtssprdchung. Einfach mal reinhorchen :-) LG

Kommentar von IviDieKleine ,

Das Problem: ich kann das Stück nicht nehmen, da ich es am Anfang der Aufgabe ausführlich erklären musste und ich ja sozusagen bei der Aufgabe nochmal dasselbe sckreiben müsste 😅 :) Aber ich danke dir für die Mühe :))

Kommentar von EinfachJan ,

Achsödele, naja, dennoch gern geschehen ;-) Viel Erfolg noch und im Notfall einfach offen lassen und Fragen, oder irgendwas ausarbeiten. Hauptsache du hast was :-)

Kommentar von IviDieKleine ,

Ok! Trotzdem vielen lieben Dank! :-))

Antwort
von JanRuRhe, 39

Kunstmusik scheint mir von deinem Lehrer oder dergleichen festgelegt zu sein. Mir sagt das nichts.
John Lennon als Solokünstler kann man immer gut politisch interpretieren auch die Liedtexte.

Kommentar von IviDieKleine ,

John Lennon hab ich als Singer And Songwriter schon ! :) Leider verstehe ich nicht ganz was sie von uns da verlangt mit der Kunstmusik, die Vor allem noch politisch sein sollte! Ich dachte am Anfang könnte ich Pink nehmen - Dear mr. President, aber keine Ahnung ob das zu dieser Aufgabe dann passt! Vor allem weil das Lied aus dem 21. Jahrhundert ist und nicht 20 :((

Kommentar von JanRuRhe ,

Pink Floyd -The Wall . Das Album und der Film waren schon Themen von Dutzenden Promotionen

Kommentar von IviDieKleine ,

Ok! Vielen Dank :-)

Antwort
von becks2594, 21

London Calling (The Clash, 1979)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community