Frage von ripster86, 19

Kunstlederärmel oder echtes Leder?

Hallo, habe neulich im Fernsehen (Sender Sat 1 Gold) die Krimiserie "Wolffs Revier" gesehen. Sehr gute Serie aus den 90zigern. Es gibt da eine Szene in der Folge "Die Tochter", wo die Tochter vom Kommissar Wolff zu sehen ist. Diese Jacke nennt sich, glaub ich "Denim bzw. Jeansjacke mit Lederärmeln" oder ähnlich. Nur jetzt meine Frage an die Experten: Sind die Ärmel der Jacke aus echtem Leder oder Kunstleder ? Gerade in den 90zigern gab es doch noch nicht so viele Kunstlederjacken oder ? Gibt es diese Jacken auch für Männer und vorallem in dieser Art und Farbe ? Als Hinweis habe ich Screenshots hinterlegt. Hoffe, dass Ihr mir helfen könnt. Gruß

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 12

Hallo :)

Kenne die Serie noch --------> war klasse Krimiunterhaltung die ich immer gemocht habe :)

Ich tippe bei der Jacke ehrlichgesagt aber eher auf eine Jeansweste (die gab es in den 90ern sehr häufig) bzw. Jeansjacke mit abgerissenen Ärmeln, die über eine Lederjacke gezogen wurde! Für mich sieht das insbesondere auf dem zweiten Foto stark nach dieser Kombi aus, die in der Zeit auch recht beliebt gewesen ist..!

Jeansjacken mit Lederärmeln sind mir unbekannt, ich kenne nur die mit Strick/Stoffärmeln die es seit einpaar Jahren gibt ;)

Hoffe ich konnte dir helfen!

Antwort
von PeterP58, 19

Oh, in den 80s und 90s gab es viel Kunstleder... bzw. es war "Plastik" in Leder-Optik. Damals cool, heute peinlich!

Ja, natürlich gibt es die auch für Männer. Sowohl aus Kunstleder als auch aus echtem Leder ... kosten dann halt mal locker 200€ mehr :-)

Kommentar von ripster86 ,

Hallo, danke für die Antwort. Das wusste ich nicht, dass die Kunstlederjacken sehr weit verbreitet waren. Ich bin zwar Baujahr 86, aber solche Jeansjacken mit Kunstleder- und oder Lederärmeln sind irgendwie an mir vorbeigegangen. Was mich nur wundert ist, dass die Schauspielerin eine Jungsjacke trägt; siehe die Jeansknöpfe auf der rechten Jackenseite. War wohl auch in Mode.

Soll ich lieber eine Jeansjacke mit Kunstlederärmel kaufen oder eine Jeansweste und dann Lederärmel von einer defekten Lederjacke annähen lassen ?

Weißt Du eigentlich den Unterschied zwischen einer Denimjacke und einer Jeansjacke ?

Gruß

Kommentar von PeterP58 ,

Ist soweit beides Baumwolle, aber während die Jeans überwiegend kurze Fasern hat (deswegen reißt die z.B. gerne am Knie), hat Denim lange Fasern. Die sind auch anders verarbeitet (Färbung, Gewebe-Verknüpfung, usw.). Daher eigentlich besser (und wahrscheinlich teurer?!).

Google mal nach Jeansjacken von Cipo & Baxx .. die haben sowas was Du sucht im Sortiment. Sogar günstig ~80€.