Hi! Ich habe einen hässlichen Fliesenspiegel den ich renovieren möchte. Jetzt ist mir im Möbelhaus die Idee gekommen Meterware von weißem Kunstleder zu kaufen und über die Fliesen zu kleben. Durch die Fliesen, dem dünnen Stoff und der Ledermaserung würde ein sehr schönes Muster an der Oberfläche entstehen.
Die Frage ist nur, wie ich diese Lederfliesen pflegen kann. Außerdem habe ich noch nie Erfahrungen mit Flecken auf Kunstleder gemacht. Kann ich das so imprägnieren, dass Fett, Tomatenspritzer etc. sich einfach von der Oberfläche abwischen lassen?
Danke & Ciao
Das wird alles auf Dauer Spuren hinterlassen, die Du nicht mehr entfernt bekommst. Warum setzt Du nicht eine Aluplatte drauf oder überfließt es einfach mit einer Fliese die Dir gefällt.
Es gibt extra mit Resopal bezogene Platten. Die sehen halt wie die Oberläche einer Arbeitsplatte aus und werden zwischen Arbeitsplatte und Hochschränke angebracht. Bekommst du beim guten Schreiner als Meterware. Gibt es bestimmt auch mit Lederoptik ;-)

kunstleder lässt sich normalerweise relativ problemlos mit spülmittel reinigen. alternativ könntest du den fliesenspiegel auch mit möbelbauplatten oder einer zugeschnittenen arbeitsplatte verkleiden. linoleum würde auch gehen!

Andere Idee: wie wäre es mit Klebefolie? Gibt es im Baumarkt oder Bastelladen in verschiedenen Farben... die klebt gut auf Fliesen (habe ich schon selbst ausprobiert) und lässt sich problemlos reinigen - und auch ersetzten oder überkleben, wenns dir nicht mehr gefällt.