Frage von feeeeeelix, 92

Kunsterzieher?

Ich wurde gerne mehr uber den Beruf Kunsterzieher erfahren und wie dieser zu erlehrnen ist.MfG :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Wissensdurst84, 81

Kunstlehrer/-innen sind Expert(inn)en für gezielte Vermittlungs-, Lern- und Bildungsprozesse im Fach Bildende Kunst, die sie auf der Grundlage künstlerisch-ästhetischer Erfahrungen einerseits und wissenschaftlicher Erkenntnisse andererseits gestalten.

Hierzu benötigen sie eigenes künstlerisch-gestalterisches, fachwissenschaftliches und fachdidaktisches Wissen und entsprechende Kompetenzen, die in den Modulen der Lehramtsstudiengänge Kunsterziehung vermittelt werden.

Praktische und theoretische Anteile sind im Studium aufeinander bezogen. Zugleich orientiert sich das Studium an gegenwärtigen und künftigen Anforderungen des Lehrerberufs.

 

Bewerbungsfristen

Die Zulassung zum Studium ist zum Wintersemester möglich und hängt vom Bestehen einer Eignungsprüfung ab. Bewerbungsschluss ist der 31. Mai jeden Jahres.

 

Eignungsprüfung

Informationen zum Prüfverfahren und den einzureichenden Bewerbungsunterlagen entnehmen Sie bitte der Seite Bewerbung Kunsterziehung bzw. der Informationsbroschüre der HBKsaar.

 

Immatrikulation

Studieninteressierte können sich nach bestandener Aufnahmeprüfung an der HBKsaar immatrikulieren und immatrikulieren sich außerdem an der Universität des Saarlandes oder der Hochschule für Musik Saar für das Studium des zweiten Unterrichtsfaches sowie an der Universität des Saarlandes für das erziehungswissenschaftliche Studium.

http://www.hbksaar.de/studium/kunsterziehung/

Wissensdurst84 

Antwort
von rotmarder, 46

Das ist die offizielle Berufsbezeichnung für einen ausgebildeten
Lehrer mit dem Fach Kunst (Bachelor, Master, Referendariat, 2. Staatsexamen). Er kann die "Lehrbefähigung" für die Mittel-
oder für die Mittel- und Oberstufe (Abiprüfung) haben.