Frage von TheGirlOnFire, 24

Kunst LK - Anregungen zu Besonderheiten von Baumrinde?

Im Kunst Leistungskurs (11. Klasse) ist es momentan unsere Aufgabe, eine Rauminstallation zu entwickeln. Da unser Thema Natur ist, sollen wir uns eine Pflanze aussuchen, die uns von der Struktur/Form/Farbe inspiriert und die unser Vorbild für die Installation sein soll. Ich habe eine Art zerschnittene Pappe als Material gewählt, die einer Baumrinde ähnlich sieht, weshalb ich einen Baum (bzw. spezifisch die Rinde) als Ausgangspflanze genommen habe. Eine Hausaufgabe ist es jetzt, in unserem Skizzenbuch Fragen über die Pflanze zu beantworten. Vielleicht kann mir ja jemand Anregungen geben :) Folgende Fragen muss ich beantworten:

  1. Welche besonderen Eigenschaften/Merkmale hat die Pflanze/Struktur?
  2. Was ist das grundlegende Prinzip der Pflanze/Struktur?
  3. Welche Funktionen haben die einzelnen Teile der Pflanze/Struktur?
  4. Welche Farben/Oberflächen/Formen bestimmen das Aussehen?

(5. Wo wächst sie/ wo ist sie zu finden?)

(6. Wie vermehrt sie sich?)

(7. Was braucht sie (Standortansprüche)?)

+

  1. Welche Bedeutung hat die Pflanze für den Menschen?
  2. Welche Abstraktionsmöglichkeiten bei der Umsetzung in eine Installation bieten sich an?

Ihr müsst natürlich nicht alle Fragen beantworten, ich würde mich aber sehr über Anregungen freuen :) Die Fragen die ich in Klammern gesetzt habe, kann ich ggf. noch recherchieren, das sind ja Wissensfragen über den Baum :P Danke im Vorraus

Antwort
von DonkeyDerby, 15

Baumrinde ist ja in erster Linie ein Schutz für den Baum, sie bietet aber auch vielen Tieren Unterschlupf. Aus der Rinde der Korkbäume werden die diversen Dinge aus Kork hergestellt.

Kommentar von TheGirlOnFire ,

Auf welche Frage hast du deine Antwort bezogen? :)

Kommentar von DonkeyDerby ,

Auf gar keine, ich habe nur geschrieben, was mir so allgemein einfiel.

Kommentar von TheGirlOnFire ,

Achso, trotzdem danke :P

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten