Frage von nonameweilfaul, 43

Kunst Klausur : muss er mir noch einen Punkt geben?

Hi, ich habe heute eine Klausur aus Kunst herausbekommen. Ich habe 9 Punkte. Eine Aufgabe war es 4 Merkmale der Impressionistischen Malerei zu nennen. (Ein Merkmal ist das sie Keine Zeichnung und feine Kontur hat.)

Mein Satz lautete : "Zudem war sie nicht zeichnerisch und von den Konturen her genau" Der Lehrer ergänzte in rot das genau zu einem UNgenau da sie ja eben nicht genau sei.

Nun meine ich aber das sich doch das NICHT im Satz logischerweise auf das zeichnerische und die Konturen bezogen hat und es deshalb falsch wäre hier ungenau zu sagen. Diese Bemängelung hat mich die 10 Punkte gekostet. Mein Mathe Lehrer meinte auch das er den Satz so wie ich verstehe und der Satz Erhaben sei, also das es richtig sei das sich das NICHT auf das zeichnerisch und genau bezieht.

Was denkt ihr? Habe ich noch eine Chance auf die 10 Punkte ? Mein Mathe Lehrer meinte sie wären sogar mein Recht...

Vielen Dank für Hilfe

Antwort
von GanMar, 17

Das wäre ein Frage für die Duden-Redaktion. Aber meiner Meinung nach kann man den Satz auf zwei verschiedene Arten verstehen:

1. Die Malerei war nicht zeichnerisch und nicht genau
  2. Die Malerei war nicht zeichnerisch und (aber stattdessen) genau

Natürliche Sprache ist nicht selten unzulänglich und kann nicht mit der Exaktheit mathematischer Symbole verglichen werden. Was Dein Mathelehrer meint zu verstehen, ist hier leider nicht das Maß aller Dinge.

Wenn Dein Lehrer Dir einen Punkt abzieht, weil Du Dich mißverständlich ausgedrückt hast, dann hast Du leider Pech gehabt. Denn entscheidend für die Note ist nicht das, was Du denkst, sondern das, was Du zum Ausdruck bringst. In diesem Fall zwar eine harte Entscheidung, aber eben eine, die man akzeptieren muß. Stehst Du mit diesem einen Punkt "auf der Kippe", dann solltest Du allerdings in ganz ruhigem Ton noch einmal versuchen, mit Deinem Lehrer über die Benotung zu reden.

Antwort
von NamenSindSchwer, 20

Ich habe beim ersten Lesen den Satz (der schon etwas seltsam formuliert ist) so aufgefasst, dass die Konturen "genau" sind. 

...und habe erst beim fünften mal Lesen verstanden, dass genau das falsch sein soll? Also bin ich auf der Seite des Kunstlehrers. Du hättest dich genauer ausdrücken sollen ("nicht zeichnerisch und von den Konturen her nicht genau").

Antwort
von LKZUM, 30

Ich sehe das so wie den Kunstlehrer.

Im Endeffekt hast du dich nicht klar ausgedrückt und die Bewertung liegt bei dem zuständigen Lehrer, was deine Mathe Lehrer denkt ist völlig egal, er ist ja nicht mal vom Fach und kennt die Thematik nicht.

Kommentar von nonameweilfaul ,

Mein Vater ist übrigens Deutsch Lehrer, habe den gerade eben gefragt der sieht das auch wie ich

Kommentar von LKZUM ,

Dein Vater ist befangen und das ändert an meiner Meinung nichts.

Kommentar von nonameweilfaul ,

Nein ist er nicht

Kommentar von LKZUM ,

Doch ist er, weil er dein Vater ist. Er dürfte dich bspw. auch nicht prüfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten