Frage von berryella, 78

Kunst Grundschullehramt köln?

Hallo,

Ich habe mir überlegt kunst Grundschullehramt an der uni köln zu studieren. Meine Fragen sind nun...

Bis wann kann ich mich bewerben? Existiert ein nc? Kann ich dieses sommersemester noch anfangen zu studieren? Welche Fächer müsste ich noch mit dazu nehmen bzw. was sind da dann für nc's und sie läuft das allgemein ab?

Danke schon mal im voraus!

Antwort
von Tomatensalat93, 55

a) Frag an der Uni. b) NC bei Lehrern? seit wann.

Meine beste Freundin studiert auch. Hat sich die Bewerbungsphasen angesehen, sich beworben und kam auf die Warteliste. Dann sind 10 Leute abgesprungen und sie kam ins Studienfach. 

Wobei ich auch noch nie einen Lehrer gesehen habe, der NUR Kunst unterrichtet hat. (Kennst das ja sicher auch noch aus der Schulzeit, Lehrer für Mathe und Sport z.B.)

Kommentar von berryella ,

wieso kam sie auf die warteliste?

Kommentar von Tomatensalat93 ,

Ganz einfach: es gab 77 Studienplätze und sie hatte (bemessen an den Qualifikationen, also Noten) Platz 87. Sie hatte sich vorher beworben. Hat dann 10 Leute abgewartet (dauerte ca. einen Tag) und hatte den Platz.

Kommentar von berryella ,

an den Abitursnoten?

Kommentar von Tomatensalat93 ,

Türlich. Und sie hatte ein (Labor)Praktikum gemacht. An den Noten deines Abschlusses für Klasse 4 wird das leider nicht bemessen, sonst wäre ich Studentin.

Kommentar von berryella ,

dachte da gibt es keinen nc.. Eignungsprüfung schon. da schaut doch keiner auf deine noten oder doch?

Kommentar von Tomatensalat93 ,

So weit ich informiert bin zählen die Noten immer. NC soll ja nur darstellen, welcher Notendurchschnitt zugelassen ist. Gibts ja so garnicht. Ist wie Angebot und Nachfrage. Je besser die Noten und die Eignungsprüfung, desto besser die Chancen. Chemie z.B. ist extrem schwer, es studiert nur kaum jemand. Von daher kommst du da im Normalfall auch noch mit miesen Noten rein. Lehrer soll auch nicht soo beliebt sein habe ich mir mal sagen lassen.

Antwort
von Eisenschwanz, 17

du kannst nicht nur ein fach nehmen und kunst hat sehr schlechte einstellungschancen

kannst du mathe+physik?


kunst grundschule auch noch, nur kunst an grundschulen?

kannst du knicken, damit geld zu verdienen

Kommentar von berryella ,

mathe und phisik ist gar nicht meins. ich hatte kunst im Abitur.. wieso schlechte Einstellungschancen? also wenn dann würde ich noch deutsch mit dazu nehmen. Pädagogik und Philosophie ist auch nicht schlecht.

Kommentar von Eisenschwanz ,

weil viele das machen

mathe+physik nicht, aber grundschulen ist eh noch mal anders

Kommentar von berryella ,

also will ja für Grundschule und nicht fürs Gymnasium...

Kommentar von Eisenschwanz ,

ja, die haben meist alle fächer, die unterrichten alles

Kommentar von berryella ,

also so wie ich das denke ich verstanden habe, muss man noch hauptfächer wie Mathe, deutsch nehmen. würde dann deutsch nehmen. oder muss man dann wirklich alle Fächer studieren? dachte da käme zu kunst nur noch ein oder zwei hin zu...?

Kommentar von Eisenschwanz ,

weiß ich für grundschulen nicht, ich wollte weiterführende nehmen

Kommentar von berryella ,

und bei weiterführender muss man alle studieren oder wie?

Kommentar von Eisenschwanz ,

nein, 2 fächer

kunst und musik zb

aber damit wirst nicht eingestellt

ich wollte ja mathe physik, für berufsbildende schulen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community