Warum bieten so viele Unternehmen ihren Service nur unter diesen teuren 01805er-Nummern an? Einige nennen diese Leitungen ja wenigstens "Hotlines" - wurden sie doch eigentlich für heiße Dienstleistungen eingerichtet. Muss ich demnächst auch im Laden Eintritt bezahlen, wennich etwas fragen will? Soll man bei solchen Unternehmen überhaupt etwas kaufen?

Evt. hat eine Firma auch Ersatznummern (ganz normale Nummern). Ob das der Fall ist, kannst Du z.B. hier erfragen: http://www.tk-anbieter.de/0180/suche.html?start0180=20&name=%5eA&nr=&...

Die Servicenummern sind deswegen Kostenpflichtig damit der Anrufer sich vorher überlegt ob nicht doch nur der Stecker vergessen wurde. Außerdem kostet Service Geld und guter Service ist sein Geld auch Wert. Viel schlimmer finde ich kostenlose Servicenummern die ständig besetzt sind und falls man doch mal durchkommt bekommt man einen brauchbaren Tipp wie: "Überprüfen sie ob der Monitor mit dem Rechner verbunden wurde". Die glauben scheinbar immer der Kunde ist ein Vollidiot. Ich rufe lieber bei einer 10 Euro Hotline an wo mir nach 3 Minuten geholfen ist als eine kostenlose Rufnummer die 3 Std besetzt ist.

Wenn genug mirmachen, kann man dann mit Ihnen alles machen?
gertrude2 am 15. Mai 2008 13:47 verstehe deine frage nicht
Soll heißen: Man regt sich über das Abzocken nicht auf, wenn nur genug Abzocker da sind?
RBMannheim am 15. Mai 2008 14:00 Warum sollte ich mich aufregen? Es bringt doch nichts? Da kann ich auch tausendmal gegen einen Berg rennen und der geht auch nicht zur Seite! Das machen auch alle Berge so! Ich rufe da halt nicht an! Das bringt mir viel mehr als so ein unsinniges Traraa!
Hummelchen28 am 15. Mai 2008 13:54 Hääää???
gertrude2 am 15. Mai 2008 14:01 bestell mal einen service für nach hause...dann wärst du froh, wenn du nur die telefongebühren zahlen müsstest. deswegen finde ich das absolut in ordnung und das ist auch eine dienstleistung.
Wenn jemand kommt und bei mir einen Dienst leistet zahl ich gerne dafür - aber nicht dafür, dass ich zahlen muss um einen Termin zu machen. Schlimmer geht immer - aber das war nicht die Frage.
äh - war jetzt falsch formuliert, aber ich hoffe, Du verstehst, was ich meine

Teilweise sogar schon Ämter oder auch Banken!
Wenn genug mirmachen, kann man dann mit Ihnen alles machen?
Hummelchen28 am 15. Mai 2008 13:55 Das ist ne Meinung gewesen balou! Und was willst du jetzt mit zweimal dem gleichen Kommentar, den ich auch jetzt noch nicht verstehe?!
Klar ist das eine Meinung - aber darf ich nicht nachfragen?

...obwohl man manchmal leider um solche Unternehmen nicht herum kommt. Dann heit es Daumendrücken, dass nie etwas Hotlinebenötigendes passiert...

Außerdem ist "Hotlines" ein Euphemismus.

Ich rege mich darüber nicht auf, allerdings vermeide ich so gut es geht Anrufe bei solchen Hotlines. Bisher hat es gut geklappt, außer beim Eurotunnel, da mußte ich sogar mehrmals die Hotline anrufen, weil ich anders nicht buchen konnte.

guter service soll auch honoriert werden, schließlich kostet es den Anbieter Einiges. Schlimm, ja bald pervers finde ich dagegen die 0900er Nummern. Hier ist zu 99% übelste Abzocke mit im Spiel
Aber im Laden kostet die Information über den Service nichts - diese Leistungen sind doch sowieso schon in die Preise eingerechnet. Der Unterschied ziwschen 0900ern und 0180er ist doch nur Geld - das unverschämte Prinzip ist doch das Gleiche.

Es machen nicht Alle aber Viele.
ist mir egal ich ruf da nicht an :-)

Wenn ich Hilfe brauche muss ich wohl die " Servicenummer " anrufen, auch wenn Diese kostenpflichtig ist

Ich nutze diese "Servicenummern" gar nicht erst- ich kriege die "richtigen" Telephonnummern auch so raus, wenn ich die mal benötige.
Bisher hat ein Fax oder ein Einschreiben vieeeeel mehr genutzt.
ist meistens bei anbietern mit günstigen preisen so. die holen sich das geld über service wieder...

So oft muß man die Hotlines schließlich nicht anwählen und die 2,3 Euro mehr auf der Telefonrechnung stören mich dann nicht wirklich.
Ich frage mich, welchen Service man heute denn überhaupt noch geboten bekommt. Mittlerweile ist die Servicewüste Deutschland auf dem Höhepunkt ihrer negativen Karriere angekommen.
Ich kaufe hauptsächlich im Internet, wenn ich Beschwerden habe, mache ich das per Email, dann werde ich zurückgerufen. Wenn nicht, dann gibts eine schriftliche Beschwerde an den Geschäftführer.

Ich rufe generell keine Merhwertnummern an. Wer das macht ist selber schuld. Denn es geht zu 99% auch ohne.

Und wenn ich doch telefonieren muss, dann achte ich schon auf die Nummer. Ich finde diese teuren Nummern eine ziemliche Frechheit. Im Zeitalter von Flat etc.
Seitdem die Telefonpreise so gesunken sind, ist das kein Service mehr. Richtig schlechter Service ist es wenn man 1,00 € pro min zahlen soll. Und auf Nachfrage auch keine Alternativnummer angeboten wird.
Das ist meine Erfahrung: vor dem Kauf auf die Servicenummer zu achten: 1&1 und GMX bieten da schlechten Service. Und unter google "schlechter Service" wimmelt sich da so einiges zusammen.