Kostet ein Kundendienst bei 60.000km 220 Euro was sagt ihr ist das teuer????
Hallo! Schau Dir die Checkliste an! Was wird gemacht, welcher Zeitaufwand ist eingerechnet? Welche klein und Verschleißteile sind in dieser Rechnung mit drin? Einen Ölwechsel mit Filter und einen Blick auf den Zustand der Bremsen kannst Du in einer freien Werkstatt sicher für einen Bruchteil der genannten Summe kriegen. Steht deutlich mehr auf der Checkliste, kannst Du bei freien Werkstätten nachfragen, ob sie all diese Punkte abdecken können, wenn ja, wirst Du sicherlich auch noch den einen oder anderen Euro sparen können. Weiterhin kannst Du kleine Inspektionen auch selber durchführen, vorausgesetzt das Auto ist bereits aus der Garantie, damit es im Schadensfall keine Probleme mit dem Verkäufer gibt und Du bist technisch nicht ganz unbegabt! hilfreich können beim Selber-Machen auch Bücher wie "Reparaturanleitung" oder "Jetzt helfe ich mir selbst!" sein. Dort findest Du auch meistens den Umfang der entsprechenden Wartungen, Steuerriemen oder ähnliches solltest Du aber weiterhin von einer Werkstatt tauschen lassen! Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen und verbleibe Mit freundlichem Gruß Adam
Viele Inspektions-Arbeiten am Octavia kannst Du wie angesprochen selbst erledigen. Die Teile dazu gibt es in großer Auswahl u.a. hier: http://www.daparto.de/category-Skoda-Octavia-II-1Z-16-Intervall-Wartung-qq1883qq...
ja danke... aslo findet du es zu teuer das Auto ist jetzt eineinhalb jahre alt!!!