Frage von IhrNervtMich, 55

Kunden zahlen nicht & veeschwinden, was dagegen tun?

Hallo ihr Lieben,

Ich arbeite als Aushilfe in einem alten Café. Letztens, als ich allein im Laden gearbeitet hatte, war ich verärgert: ein dreistes Paar hatte nach ihrer Bestellung nicht gezahlt. Auch nach meinen mehrfachen Aufforderungen und Bemerkungen haben sie geschwiegen, oder das Gesprächsthema gewechselt. Und sind unbemerkt verschwunden. Dummerweise können die Kunden wahlweise vor oder nach ihrer Bestellung die Rechnung bezahlen. Ich will von euch wissen, was ich tun kann, um sowas zu vermeiden.

Liebe Grüße,

Das Phantom vom Nahen Osten

Antwort
von DatSchoof, 21

Zechprellerei gibt es leider immer mal wieder. In letzter Zeit wohl ein wenig häufiger, so wie ich es mitbekomme. Viel dagegen tun, kannst Du fast nicht. Ihr könntet bei Euch im Laden festlegen, dass die Leute vorher zahlen müssen, also nicht bei der Bestellung, aber sobald die Speisen serviert sind. Das gibt es mittlerweile in einigen Cafés. Verhindert die Zechprellerei, stößt aber vielleicht anderen Kunden vor den Kopf. 

Ansonsten hilft natürlich auch der Gang zur Polizei. Mit ein wenig Glück und einer guten Personenbeschreibung kann die vielleicht sogar was machen. Ich weiß, die Chance ist gering, aber für die persönliche Genugtuung würde ich den Schritt auf jeden Fall unternehmen.

Abschließend kann ich aber leider nur sagen, dass solche Zechpreller dummerweise zum unternehmerischen Risiko dazu gehören. Traurig, aber wohl leider wahr.

Antwort
von In5idiou5, 26

Wenn sie nicht zahlen wollen ruf unbemerkt die Polizei. Was die Leute tun Ist glaube ich Erschleichen von Leistungen oder Diebstahl

Antwort
von Realisti, 16

Gehe ganz offen damit um. Kassiere suspekte Personen (oder am besten alle) immer gleich ab. Sag den Gästen auf Anfrage, dass du zu oft geprellt wurdest und du das nun für eine gewisse Zeit machen mußt.

Wenn du das nicht machst, spricht sich das rum und du lockst diese Subjekte direkt an.

Ihr könnt ja auch ein entsprechendes Schild zum Thema aufhängen. "Wir zeigen alle Zechpreller an!"




Antwort
von Kreidler51, 13

Nach dem servieren sofort kassieren dann hast du keine Probleme.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten