Frage von irgendetwas1234, 50

Verkäufer versprach Rückzahlung, jetzt gibt es keinen Kontakt mehr. Kann ich deshalb eine Strafanzeige erstatten?

Hallo,

seit knapp einem halebn Jahr habe ich ein Problem:

Ein Produkt (Privatkauf)  wurde nicht geliefert, da die Packstation aufgebrochen wurde. Dieb gefasst, Sachen beschlagnahmt. Liegen bei der Polizei. Seit März.

Der Verkäufer versprach mir immer wieder, sich zu Kümmern, dass er das von der Polizei wiedebrekommt, wurde aber imemr vertröstet. Nun wurde mir Versprochen, dass, wenn die Anfang Juni nicht freigegeben wird, ich das Geld erhalte. Das ist ein Monat her. Seitdem wurden alle Nachrichten ignoriert. Allerdings habe ich es per Chat schriftlich, dass ich das Geld bei der o.g Bedingung erhalte.

Kann ich deshalb eine Strafanzeige erstatten? Wegen Unterschlagung o.ä?

Angeblich kümmert sich sein Anwalt drum, kann ich dessen Kontakdaten einfordern?

Wenn ja, auf welchen Gesetzen/Paragraphen basieren meine Ansprüche?

Antwort
von Dommie1306, 20

Straftat seh ich keine, nur einen zivilrechtlichen Anspruch deinerseits...

Ggf. solltest du wirklich mal mit seinem Anwalt Kontakt aufnehmen. Schick dem Verkäufer doch einen Brief per Einschreiben, in dem du ihn aufforderst, dir entweder das Geld zu überweisen, oder die Kontaktdaten seines Anwalts herauszugeben, damit du mit ihm die weitere Sachbearbeitung abklären kannst...

Antwort
von Hannes789, 29

Ich sehe bis jetzt noch keinen Straftatbestand. Du solltest dir einen Anwalt nehmen. 

Der Verkäufer muss sich auch nicht mehr um die Sache kümmern. Mit der Übergabe zum Spediteur geht die Gefahr auf dich über. Also Z.B. Der Verlust der Ware. ( Was ja hier ein getreten ist.) 447 BGB

Wenn er dir Garantiert hat das Geld wiederzugeben könntest du da ansetzten. Denn wenn er dir Garantiert, das Geld  bis dahin wiederzugeben hättest du auch drauf Anspruch. Das ist aber eine Zivilrechtliche Sache. Also wie oben geschrieben solltest du dir einen Anwalt nehmen.

Kommentar von irgendetwas1234 ,

Danke, weißt du zufällig, ob es eine kostenfreie Rechtsberatung für Zivilrecht gibt (Sachsen). Werde da nicht so fündig

Kommentar von Hannes789 ,

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community