Frage von BigTroubleGuy, 32

Kunde Jobcenter kriegt den Umzug bei arbeitsaufnahme in anderem bundesland nur bezahlt beim bezug einer eigenen wohnung?

guten Tag, bei brennt es im moment gewaltig. am 1.8. fange ich meine neue Tätigkeit in Schleswig-Holstein an, nachdem ich mehr als ein halbes jahr arbeitssuchend gemeldet war. ein bekannter von mir hat mich in seiner firma untergebracht und ich hab den job bekommen. mit dem arbeitsvertrag bin ich gleich bei meiner ankunft zu meiner Sachbearbeiterin gegangen und habe antrag gestellt auf Kostenübernahme für einen Umzug dorthin.

jetzt allerdings verlangt der zuständige sachbearbeiter der gewährleistung allerdings eine angemessenheitsbescheinigung für eine etwaaige wohnung vor ort. Allerdings weiss das Jobcenter das ich die ersten Wochen/Monate bei meinem zukünftigen Arbeitskollegen unterkommen werde, mit dem Vermieter von ihm habe ich mir das bereits mündlich absegnen lassen.

das Jobcenter möchte von mir das ich binnen 3 wochen wieder dort hoch fahre, eine wohnung finde und dort den angemessenheitsantrag BEARBEITEN lasse dann wieder zurück komme und den Wisch einreiche damit er zuende bearbeitet werden kann, und DANN bekomme ich erst die zusicherung auf umzugskostenübernahme.

was die damen und herren in dem fall leider ausser acht lassen ist das ich am 1.8. mit der arbeit dort BEGINNE.

ich hoffe ihr habt ein paar Ideen um dem zu entgehen oder das Verfahren allgemein abzukürzen.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von testwiegehtdas, 21

Lasse dir von deinem Kumpel einen Untermietvertrag (für die Zeit) ausstellen. Als beweis kannst du ihm das Geld ja überweisen, falls das Amt nachfragt.

Ob er das Geld dann benutzt um dich "einzuladen ;)" ist ja was anderes...

Zurückgeben darf er es nicht, das wäre Betrug, aber was er ansonsten damit macht ist seine Sache...

Natürlich zahlt das Amt den Umzug nur, wenn du wirklich durch einen ertrag nachweisen kannst, dass du dort auch wohnen wirst. Aber wenn das mit dem Vermieter geklärt ist, sollte ein Untermietvertrag zwischen dir und deinem Kumpel kein Problem sein.

Kommentar von BigTroubleGuy ,

das hört sich schonmal schlüssig an, was muss ich bei dem untermietvertrag denn beachten?

und würde ein untermietvertrag genügen um eine angemesseheitsbescheinigung zu erwirken?

Kommentar von testwiegehtdas ,

ich denke ja, da du so ja eine Wohnung nachweist.

Du könntest einfach mal beim Amt anrufen und fragen was genau drinstehen muss.

Standard wäre aber Kaltmiete, Nebenkosten, genauer Ort (Straße, Hausnummer, PLZ, Ort und sowas wie 2. Stock links), Größe in m² (von deinem Zimmer und anteilig den mit genutzten Zimmern wie Bad, Flur und Küche), hier dann evtl. auch die Größe angeben. Zudem Zeitpunkt des Einzuges, falls befristet bis wann und welche Kündigungsfrist es gibt. Zudem steht dort auch immer wie die Miete bezahlt wird (Standard ist anzugeben bis wann man sie überweisen muss und auf welches Konto)

Ich hatte für meinen Untermieter (da lief aber nichts übers Amt, sondern privat) ein Standardformular aus dem Internet, das war 5 Seiten lang und hatte alle Eventualitäten enthalten. Das habe ich dann nur grob angepasst und die Daten ergänzt.

Ich würde mich dann auch offiziell ummelden damit es keine Probleme gibt, die seit ein paar Monaten nötige Wohnungsgeber-Bescheinigung fürs Meldeamt kann der Hauptmieter ausfüllen, da er ja dein Wohnungsgeber ist. Da hat der Vermieter nichts mit zu tun, der wäre nur für den Hauptmieter zuständig, kann es auch für dich machen, muss es aber nicht. Das Formular kann man im Internet downloaden.  

Angemessenheit wäre dann ja schon dadurch gegeben, dass du von dort zur Arbeit kommst und extrem Weg und so Kosten sparst. Da kann dir die Frau vom Amt aber auch mehr zu sagen, denke ich.

Antwort
von EstherNele, 6

Leider haben die Damen und Herren im Jobcenter recht und halten sich genau an das übliche Procedere.

Dass dieses Procedere an sich schon Quatsch ist (was wäre denn, wenn du von Schleswig-Holstein nach München ziehst und einige Male von deinem bisschen Geld fahren sollst?) - das scheint bei der "Erschaffung" des aktuellen SGB II keiner bedacht zu haben.

Allerdings hast du wirklich wenig Handhabe für eine Beschwerde - das muss wirklich so absolviert werden.

Ich hätte dir auch den Vorschlag mit dem Untermietvertrag gemacht. Allerdings - dein Kumpel, bei dem du wohnst, muss dann seinen Mietvertrag und die schriftliche Zusicherung des Vermieters deinem Untermietvertrag als Kopie mit beilegen, wenn du das einreichst. Die wollen sichergehen, dass der dir nicht 30m² seiner 45m² -Wohnung untervermietet.

Vielleicht würde ich auch eine Kopie meines aktuellen Bescheides nehmen, eine Ausweiskopie, eine Vollmacht für den Kumpel sowie den Untermietvertrag (+ Zustimmung Vermieter) , alles dem Kumpel schicken und fragen, ob er das einreichen kann bzw. sich um die Angemessenheits-bescheinigung kümmert.

Vielleicht kannst du aber auch schon mal vorab telefonisch etwas klären und fragen, ob du die Papiere auch per Fax schicken kannst. Das ist ja keine Leistungszusage, sondern nur eine Bescheinigung, dass die Wohnung nicht zu groß ist. Ich gehe davon aus, dass du dann ohnehin keine Leistungen mehr brauchst, wenn du einen Job hast. 

Also würde das abgebende Jobcenter (dein altes JC) noch für den August Leistungen zahlen müssen, für den Fall, dass du dein erstes Gehalt erst im September auf dein Konto bekommst.

Wenn du clever bist, dann fragst du in der Firma, wann es Gehalt gibt. Wenn es wirklich im Folgemonat gezahlt wird, dann lass dir das umgehend schriftlich zuschicken und halte das dem Jobcenter unter die Nase. Falls die nämlich vorhaben, die Leistungen für dich zum 01.08.2016 einzustellen - dann dürfen sie das nicht. Dann wirst du verpflichtet, den Eingang deines ersten Gehaltes nachzuweisen und wenn das im September ist, bekommt das Amt keinen Cent zurück (Zuflussprinzip).

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Jobcenter, 9

Du brauchst eine Meldeadresse und die kann auch bei deinem zukünftigen Arbeitskollegen sein,dann soll er mit dir einen Untermietvertrag abschließen,dann kannst du dich anmelden und der Umzug wird gezahlt !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten