Kunde bei E-Bay Kleinanzeigen will defekten Artikel erstattet bekommen obwohl beim Kauf auf den Mängel hingewiesen wurde, soll ich die Annahme verweigern?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Das ist ein schwieriger Fall. Sofern du den Defekt richtig beschrieben hast, müsste der Käufer das Gerät akzeptieren. Charakteristisch für einen Wackelkontakt ist, dass es manchmal funktioniert und manchmal nicht. Wenn es nun gar nicht geht, hättest du ein Problem. 

Weiter wissen wir nicht, wie sich PayPal verhält. Macht er dort einen Fall auf, womit zu rechnen ist, stehen seine Chancen gut, dass er erst mal wieder an das Geld kommt. 

Falls es so weit kommt, hättest du nur noch die Möglichkeit den gerichtlichen Weg einzuschlagen. Hier kann ich dir sagen, dass du erst mal in Vorleistung gehen müsstest und es nicht unbedingt mit einem Sieg deinerseits enden muss. Wenn du keine Rechtsschutzversicherung hast, kann das nach hinten losgehen. 

Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, ob es nicht doch besser wäre, den Eingang des Gerätes abzuwarten und dann das Geld zu erstatten. Dann kannst du es anderweitig verkaufen und gehst dem Ärger an dieser Stelle aus dem Weg. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Skrellex95
25.11.2015, 21:33

Ich habe wirklich nicht den Nerv mich Gerichtlich mit dieser Person auseinanderzusetzen. Die Frage ist ob es überhaupt (wie gesagt wegen 380€) zu einer Gerichtlichen Anhörung kommt.

0

Siehst Du, und deswegen verkauft man auf den Kleinanzeigen nur mit Abholung und gegen Barzahlung. Da kann er das Gerät prüfen und Du kannst eine nachträgliche Reklamation ablehnen.
Wenn Du Dir ganz sicher bist, dass es nur ein Wackelkontakt war, würde ich die Annahme verweigern. Aber anscheinend bist Du Dir nicht so sicher. Nimm es zurück, erstatte das Geld und setze es neu rein - aber wirklich nur für Abholer!

Das Thema ist für Dich durch:

Nun aber beschwerte er sich das das Touchpad nicht funktioniert.WTF... Nun ja er hat ohne einen Pay-Pal Fall zu öffnen das notebook an mich zurückgeschickt (ist noch nicht geliefert worden)

Paypal wird den Fall wahrscheinlich zu Deinen Ungunsten entscheiden und du kannst froh sein, wenn Du Dein Gerät zurück erhältst. Ich hoffe Du hast die Seriennummer notiert.

Ich lasse mir vieles gefallen das jedoch geht mir zu weit.

Wieso? Wer hat Dich gezwungen per Paypal-Zahlung zu verkaufen?

Allerdings würde ich mich bei ebay-Kleinnazeigen auch an die Hinweise des Seitenbetreibers halten und nur gegen Barzahlung bei Abholung verkaufen:

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/sicherheitshinweise.html

Nein, hart bleiben. Du hast deutlich das Touchpad als Mangelhaft dargestellt und der Käufer kann sich nicht darauf berufen, dass genau da nun ein Mangel ist. Jeder Anwalt wird es ihm auch sagen. Kein Richter gibt im Recht.

Teile dem Käufer mit, dass sein Gerät zurückgekommen ist, du es gerne zur Abholung bereit hältst oder gegen Vorkasse der Versandkosten neu versendest. Aber Rücktritt vom Kaufvertrag kommt nicht in Frage.

Kommentar von Skrellex95
25.11.2015, 21:25

Ich bedanke much für die Rasche Antwort.

Nun aufgepasst denn ich vergaß in der Eile volgendes zu erwähnen. Ich sagte das Touchpad hat einen Wackelkontakt und das die Maus manchmal ging manchmal nicht. Diese Person sagte das Touchpad funktioniert gar nicht (wird nicht einmal im Geräte manager angezeigt) 

0
Kommentar von Interesierter
25.11.2015, 21:39

Es stellt sich die Frage, ob hier die Eskalation eine gute Strategie ist. 

Ein Wackelkontakt ist was Anderes, als vollkommen ohne Funktion. Deswegen ist die tatsächliche Lage nicht ganz so eindeutig, wie du sie hier darstellst. 

0

Du brauchst dir überhaupt keine Sorgen zu machen wenn du den Käufer darüber Informiert hast, Das dass Notebook Defekte aufweisst. 

Des wegen kann man dir keine Arglistige Vorteuschung vorwerfen. 

Und ohne hin hast du als Privat Anbieter KEINE Garantie verpflichtungen. 

Es ist ja so, dass auf den Defekt hingewiesen wurde von daher ist es ja wenn es dazu kommen sollte einfach nachzuweisen dass auf Defekte hingewiesen wurde deshalb würde ich erstmal abwarten Und hart bleiben

Kommentar von Skrellex95
25.11.2015, 21:28

Auch danke an dich.

Die Sache ist das es keinen E-Mail Verkehr gab da alles Telefonisch geregelt worden ist.

Und auf meine Anzeige habe ich selber keine Einsicht mehr da ich sie als erfolgreich beendete...

0
Kommentar von itsmyhero
25.11.2015, 21:31

Achso... Dann wird es natürlich etwas schwerer aber soweit ich weiß worden bei eBay die Anzeigen noch gespeichert also hat man zum Beispiel in so einem Fall die Möglichkeit mit denen Kontakt aufzunehmen und dann sollte man irgendwie nochmal Zugriff darauf bekommen oder man bekommt es dann per Post oder Mail.

0
Kommentar von itsmyhero
25.11.2015, 21:52

Keine Sorge, das wird schon

0

Was möchtest Du wissen?