Frage von derBirdy, 64

Kumpel verträgt Kritik nicht bzw wird Ausfallend?

habe gestern nen Kumpel, nachdem er mich mehrmals verschieden gefragt hatte was ich mitte August mache, in die Schranken gewiesen. Seine Freundin hatte erst vor paar Wochen nach ca 4 Jahren Beziehung Schluss gemacht. Er will hald mitte August wegfahren weiß aber nicht so recht was er tun und lassen soll. Jetzt fragt er mich ständig ob ich nicht auf dieses oder jenes Lust hätte und ich sag ihm immer wieder das ich mitte August schon selbst was vor habe. Gestern habe ich ihm das etwas deutlicher gesagt und ihn auch gefragt was er daran nicht verstehe auch eine kleine Anspielung war mit bei, weil es ihm evtl nicht so gut geht wegen der zerbrochenen Beziehung - was ja auch mehr oder weniger selbstverständlich wäre.

Naja er überspielt das ganze und tut nach aussenhin so als ginge es ihm super gut aber innerlich macht es ihm schon ganz schön zu schaffen. Sonst würde er mich doch nicht ständig immer wieder aufs neue fragen was ich an ein und dem selben Wochenende mache.

Ich hab zu ihm gesagt er solle sich um sich selber kümmern und schauen das er wieder klar kommt. Diese überspielerei bringt ihm doch nichts.

Er wurde dann jedenfalls sofort ausfällig und meinte ich sollte aufpassen was ich sage und ich lege mich gerade mit dem falschen an und bla. Ich sollte mich doch um mich selber kümmern und schauen das ich selbst klar komme.

Ich bin jetzt quasi der dumme

Antwort
von Kitharea, 33

denke er will keine tipps was er machen und tun soll sondern braucht einfach nur wen zum zuhören. und genau das hörst du nicht^^ Vermute es wär angebracht wenn ihr euch ein neues Thema sucht. Er hat sicher verstanden dass du nicht willst. Ob er sich um sich selbst kümmert muss er ohnehin selbst wissen.

Kommentar von derBirdy ,

gut der Kerl hat mich zum Anfang seiner Beziehung dann links liegen lassen und jetzt wo alles in die Brüche ging soll ich ihn wieder mit offenen Armen empfangen und ihm ne Schulter zum ausheulen bieten? ne sorry nicht mit mir.

Kommentar von Kitharea ,

Naja DAS kannst ihm sehr wohl auch sagen. Und wenn er das nicht verträgt dann halt nicht. Hat sich nur so gelesen als würd er dir leid tun. Sagst ihm halt einfach du hast kein Bock drauf dass er dich wegen sowas sitzen lässt und dann plötzlich wiederkommt nur weil's ihm nicht gut geht.
Ging mir nur darum dass ich auch versteh wenn er sauer wird wenn man ihm sagt was er tun soll - sich um sich selbst kümmern. Weil das wie ne faule Ausrede klingt. Sowas macht einfach wütend. Dann sagst ihm halt die Wahrheit warum du nicht willst.

Kommentar von derBirdy ,

Bevor er das jetzt groß überspielt das es ihm nicht gut geht sollte er sich auch um sich selber kümmern. ich meine ihm darf es ja auch schlecht gehen. ich glaube es gibt niemanden an dem 4 jahre Beziehung dann einfach so vorbeigehn.

Deswegen das "kümmer dich um dich selbst". das ist ja nicht mal böse gemeint

Antwort
von DerTroll, 37

Ich verstehe ihn sehr gut. Mir gegenüber treten zur Zeit auch manche Leute so auf. Was er will, ist sachliche Kritik und nicht Bevormundung. Na ja, er hat dir jetzt klar gesagt, daß du dich lieber um deine Sachen kümmern sollst, dann akzeptier es einfach.

Antwort
von nillenseer, 30

Was ist denn das für eine Mimose? Ganz ehrlich - ich hätte dem Kerl eine gelangt, hätte er das zu mir gesagt. Und wenn er gefragt hätte wieso, hätte es einen Nachschlag gegeben.

Zweitens: Eigentlich geht es ihn doch gar nichts an, was Du am Wochenende machst. Mach ihm das klar - schriftlich oder mündlich. Und mach ihm klar, dass er  sich Dir gegenüber anders zu benehmen hat. Mir scheint, es gibt da massive Probleme Anschluss zu finden (Grund ist mal zweitrangig), aber deswegen muss er nicht so dermassen "klammern".

Antwort
von nettermensch, 29

unterbrich sofort den kontakt,  so ein mensch braucht keiner. der soll sich selbst unterhalten.

Kommentar von derBirdy ,

das habe ich dann auch gemacht

Antwort
von Atemu1, 19

Das könnte man auch als eine Art Hilferuf auffassen.

Besteht denn die Möglichkeit, dass er dich begleitet??

Kommentar von derBirdy ,

An diesem "Ausflug" nicht da ich da selbst für mich was machen wollte

Kommentar von Atemu1 ,

Ist nachzuvollziehen, dennoch ist er jetzt auf die Hilfe seiner nächsten angewiesen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community