Frage von Arthur35, 57

Kumpel über Selbstmordgedanken erzählen - Wie denkt ihr kann man das regeln?

Hallöchen :D zu Anfang gesagt, ich werde kein Selbstmord begehen, nicht das hier einer irgendwen kontaktiert oder soo xDD Ich hatte mal häufiger starke Depressionen und Selbstmordgedanken aus unterschiedlichsten Gründen:

  • Familie

  • Vergangenheit

  • soziales Umfeld

  • Kindheit etc.

Mittlerweile hab ich das ganze OHNE professionelle Hilfe einigermaßen in den Griff bekommen. Trotzdem würde ich gerne mit jem. darüber reden, am Besten jmd. den ich kenne und dem ich vertraue. Also keinem prof. Arzt oder Psychologen, auch wenn man wahrscheinlich denkt, dass dieß klüger wäre. Aber ich denke nur Menschen die in der gleichen Situation sind oder waren verstehen das :P

Er wird demnächst bei mir übernachten und da möchte ich ihm das irgendwie erzählen. Ich weiß aber echt nicht wie ich anfangen soll oder wann...

Ich hab überlegt vielleicht vor dem schlafen oder so, damit man Zeit hat um es du "verdauen"...

Wie denkt ihr kann man das regeln?

Antwort
von Kiiimxddd, 28

Ich kann dich gut verstehen. Bei mir ist das genau so, nur lief das bei mir ein wenig anders, dass ich jetzt regelmäßig in eine psychatrische Klinik MUSS.

Vielleicht fängst du ganz einfach an, dass du letztens irgendwas über das Thema gelesen hast und was für eine Meinung er dazu hat.
Nach und nach könnte es sich ergeben, dass du es ihm sagen kannst.
"Mir geht das Thema nicht aus dem Kopf, weil ich selbst Selbstmordgedanken habe" oder so.

Vielleicht hilft dir das :)

Antwort
von SuperSuperheld, 20

Also... Ich würde es ihm auf jeden fall sagen.

Wenn er bei dir Übernachtet, kannst du es ihm ja sagen, wenn ihr gerade ins Bett geht. Ich rede dann immer mit meinen Freunden bevor wir Schlafen.Dass wäre ein guter Zeitpunkt, wie ich finde.

Antwort
von farnickl, 24

Es gibt Leute die das professionell machen und sich damit auskennen. Einen Freund würdest du damit extrem belasten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten