gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kumpel schuldet mir Geld. Was würdet ihr machen?

gefragt von AntwortFrage am 23.06.2009 um 13:47 Uhr

Ein Kumpel von mir schuldet mir seit eineinhalb Jahren 250 Euro. Von alleine hat er mich noch kein einziges mal darauf angesprochen und wenn ich ihn darauf anspreche meint er immer es sehe zur Zeit schlecht aus und Anfang nächsten Monat bekomme ich es. Bis dahin ist aber dann doch wieder irgendetwas dazwischen gekommen wieso er mir das Geld doch nicht geben kann. Jetzt hat er sich auch noch von seiner Frau scheiden lassen, muss einiges an Unterhalt zahlen und hat nur noch wenige hundert Euros für sich im Monat.

Was würdet ihr tun?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Schulden x 999

eiskalteMilch
beantwortet von eiskalteMilch am 23. Juni 2009 13:48
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Er soll es dir in Raten zahlen. Jeden Monat 10 oder 20 Euro oder je nachdem wieviel ihr euch ausmachen könnt. Einen kleinen Betrag kann man sich eher leisten, als 250€ auf einmal.

claudia2566
beantwortet von claudia2566 am 23. Juni 2009 13:48
5x

sag ihm er kann es dir in raten zurück geben 50€ weiße und gebe nie wieder Geld her, den bei geld hört die Freundschaft auf, sagt man:-)

anonym
beantwortet von anjanni am 23. Juni 2009 13:49
2x

Ich würde einen Vertrag aufsetzen, in dem er sich verpflichtet, jeden Monat einen bestimmten Betrag (z.B. 10 Euro, auch wenn es dann lange dauert) zu zahlen.

ErsterSchnee
beantwortet von ErsterSchnee am 23. Juni 2009 13:48
2x

Wie wichtig ist er Dir?

Wenn nur so naja, dann würde ich auf Rückzahlung bestehen. Wenn er ein wirklich richtig guter Freund ist, würde ich ihm das erlassen.

Wäre er ein richtig guter Freund, hätte er schon längst von alleine gezahlt - denk mal drüber nach!

anonym
beantwortet von steffi12345 am 23. Juni 2009 13:48
2x

nix mehr ihm ausleihen und ne ratenzahlung vorschlagen

gangstaaa
beantwortet von gangstaaa am 23. Juni 2009 13:48
1x

frag ihn ob er dier immer 50 euro im monat geben kann dan kann ers per raten abzahlen

anonym
beantwortet von wuseldusel am 23. Juni 2009 13:48
1x

Hast du ein Schriftstück mit seiner Unterschrift, d.h. einen Schuldschein o.ä?

Kommentar von AntwortFrage am 23. Juni 2009 13:53

Nein

Kommentar von wuseldusel am 23. Juni 2009 14:08

Dann kannst du nur auf seine Ehrlichkeit hoffen, gerichtlich kannst du da nix machen. Eine andere legale Möglichkeit gibt es nicht.

heinmueck
beantwortet von heinmueck am 23. Juni 2009 14:01
0x

Ich schließe mich den Vorschlägen der anderen Ratgeber an, dem Freund Ratenzahlung vorzuschlagen.

Man könnte beim nächsten Treffen eine schon vorbereitete Quittung mitbringen um etwas Druck zu machen. Dann im Gespräch erkunden, weiviel er dabeihat und diesen Betrag auf der Quittung eintragen. Verwendungszweck "1. Rate, Restschuld (250 minus Rate) Euro"

Wenn das klappt, hat man anschließend auch ein Stück Papier aus dem hervorgeht, wieviel er insgesamt schuldet.

Wenn das nicht klappt, dann sollte man vielleicht die 250 Euro aber auch den Freund abschreiben.

Kommentar von AntwortFrage am 23. Juni 2009 14:10

250 Euro abschreiben würde mir schwer fallen...

Virginia47
beantwortet von Virginia47 am 23. Juni 2009 13:55
0x

Ich hoffe, Du hast es schriftlich, dass er Geld von Dir geliehen bekommen hast. Setze ihm eine angemessene Frist, in der er es Dir zurückzahlen kann. Wenn er sich nicht daran hält, musst Du ihn halt verklagen. Ihr könnt Euch auf Ratenzahlung einigen. Aber Deine Chancen sind eher schlecht, wenn Du keinen Vertrag hast und er eh schon am Existenzminimum knabbert.

Kommentar von AntwortFrage am 23. Juni 2009 13:58

Ne, schriftlich hab ich das leider nicht.

DaExorcist999
beantwortet von DaExorcist999 am 23. Juni 2009 13:53
0x

du musst hart bleiben! hat mal ein ähnliches problem, bin zu ihm nach hause und hab gesagt wenn bald die kohle nicht da ist räum ich die wohnung leer. es liegt an ihm ob ihr freunde bleibt od. feinde werdet

subsonicx
beantwortet von subsonicx am 23. Juni 2009 13:49
0x

Wenn er wieder was will, ncihts geben mit der Begründung das er dir noch was schuldet.

Praline
beantwortet von Praline am 23. Juni 2009 13:48
0x

Schreien bis er zahlt!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.