Frage von Dinner12, 22

Kumpel sagt immer wieder ab?

Halle
Wir sind schon lange befreundet und ich hab ihn schon öfter mal nach einem Treffen gefragt. Aber er sagt immer wieder kurzfristig ab. Danach meinte er immer das er es wieder gut machen will aber ich frage mich so langsam wie. Wir haben uns schon über ein halbes Jahr nicht gesehen weil er immer wieder absagt. Ich hatte ihn auch vor den Ferien gefragt ob er da Zeit hat sich zu treffen und er meinte auf jeden Fall. Als es soweit war meinte er in der letzten Ferienwoche und als ich in dann gefragt habe wann meinte er das er mich vergesse hat und er es wieder gut machen will. Weiß aber nicht so wirklich was ich jetzt davon halten soll :/

Antwort
von EinNarr, 5

Die Reaktion sollte stehen und Fallen mit dem Grund.

Das dein Freund immer wieder, kurz vor dem Treffen, absagt und damit einem Treffen aus dem Weg geht ist alles andere als schön. Es fühlt sich nicht gut an und Enttäuschung setzt ein. Jedoch könnte es sich lohnen die Gründe dafür zu erfahren, denn Vergesslichkeit, über einen so langen Zeitraum, als Grund vorzutäuschen erscheint mir im ersten Moment unglaubwürdig.

Ungeliebt und doch so richtig als Lösung: Kommunikation.

Ihn darauf direkt anzusprechen und nach dem "Warum?" zu fragen, könnte diese ganze Situation und sein Verhalten plötzlich in ein ganz anderes Licht rücken. Das Gespräch sollte zwar offen geführt aber ohne Verurteilungen geführt werden, ansonsten eskaliert das Gespräch womöglich und damit ist niemanden geholfen. 

Was du aber in einem solchen Gespräch machen kannst, ist eine Form von Beharrlichkeit an den Tag legen. Gebe ihm zu verstehen, wie du dich dabei fühlst und das du ein ernsthaftes Interesse daran hast ihn zu verstehen. 

Kurz - eine gute Mischung aus Verständnis, Beharrlichkeit und Offenheit ist das A und O einer gelungenen Kommunikation.

Über mögliche Gründe kann an der Stelle nur wild spekuliert werden aber das wäre aktuell nicht wirklich konstruktiv, so ganz ohne Anhaltspunkte. Von Desinteresse über Ängste bis hin zu "Geheimnissen" kann es alles mögliche sein, was ihn dazu treibt, sich so zu verhalten. 

Gehe ihm noch einmal die Möglichkeit sich zu erklären und im Anschluss oder auch während des Gesprächs, kannst du dann deine Konsequenzen aus dieser Situation ziehen. Wie diese aussehen, dass ist deine Entscheidung aber egal wie sie aussieht - du weißt wenigstens warum du sie getroffen hast.

Ich wünsche dir alles Gute und ein hoffentlich aufklärendes und ruhiges Gespräch.

Liebe Grüße.

Kommentar von Dinner12 ,

Vielen Dank für deine Antwort. Sie hilft mir echt weiter :)

Antwort
von sngp20, 11

Wenn er immer wieder absagt, hat er offensichtlich kein sonderlich großes Interesse an einem Treffen. Verbringe deine Zeit doch einfach mit anderen Freunden. 

Kommentar von Dinner12 ,

Sollte man ihm darauf ansprechen das man es mies findet oder einfach ignorieren?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten