Frage von wsayx23, 47

Kumpel ist seit paar Wochen anders?

Hey Ein Kumpel von mir ist in letzter Zeit ziemlich komisch. Immer wenn ich ihn nach einem Treffen frage, heißt es er muss seine Mutter fragen und die komme erst später heim und er gibt mir dann Bescheid. Nach mehrmaligem Fragen was Sache ist kommt die Antwort er hat keine Zeit usw. Wenn ich ihn jedoch mal treffe und auf etwas Anspreche, egal was, wechselt er sofort das Thema. Zudem schuldet er mir und jemand anderem noch Geld, dass er angeblich nie dabei hat. Wenn ich dann aber wissen will was los ist ( 2-3 fragen auf whatsapp) ist seine Antwort: "Was dein scheiß problem" Hat jemand hier vlt nen Plan was mit ihm sein könnte und wie ich ihn am besten darauf ansprechen solle ?

Antwort
von GrumpyLilo, 5

Hey wsayx23,

das ist natürlich eine schwierige Situation. Ich finde es sehr gut, dass du auf deinen Kumpel achtest und die Veränderung in seiner Persönlichkeit gleich bemerkt hast. Ich würde es an deiner Stelle zunächst nicht persönlich nehmen, dass er mit dir darüber nicht spricht. 

Vielleicht hat er persönliche oder familiäre Probleme, die ihn sehr beschäftigen. In solchen Situationen muss man zunächst erstmal mit sich selbst klar kommen und seine Gedanken ordnen, bevor man mit anderen Menschen über die Lage spricht. 

Mein Tipp: Sprich in Ruhe und persönlich mit ihm. Mach ihm keine Vorwürfe wegen dem Geld, sondern frage ihn wie es ihm geht. Erkläre ihm, dass er dir wichtig ist und du dich um ihn sorgst. Er muss dir ja nicht gleich alles erzählen, aber du kannst es ihm zumindest anbieten. Sowas wie "Ich sehe dass es dir nicht gut geht. Du musst nicht darüber reden, aber wenn du es möchtest, bin ich gerne für dich da."

Wenn er wieder abblockt, geh ein wenig auf Abstand und lass ihm etwas Freiraum. Falls es schlimmer wird oder du gar nicht mehr an ihn heran kommst, kannst du vielleicht mit seiner Mutter reden. Es sollte aber nicht so rüber kommen, wie wenn du hinter seinem Rücken herum spionierst. Versuche lieber erst mit ihm persönlich über das Problem zu sprechen. Viel Glück!

Antwort
von pinsel58, 2

Wenn er das nächste Mal wieder abblockt, kannst Du ihm ja sagen, dass er sich keine Sorgen machen sollte wg. dem geliehenen Geld. Er könne das zurück zahlen, wenn er flüssig ist. Blockt er weiterhin ab, lass ihn einfach ne Zeitlang in Ruhe.

Antwort
von Secrery, 26

sprech ihn mal auf dieses thema an. Wenn er eine freundin hat könnte es evtl sein das er z.B. sein ganzes geld für sie ausgibt oder so. Das musst du ihn fragen

Antwort
von ShipKJ, 20

Er ist einfach nur dämlich?! Lass nicht locker, verlange das Geld und kläre, was Sache ist.

Antwort
von angelikaliese, 7

wsay23,

es könnte sein, dass Dein Kumpel entweder überarbeitet ist oder in einer privaten Krise steckt oder eine kleine Mitleidcrises steckt.

Frage Ihn doch mal ganz vorsichtig und nett. Bekommst bestimmt eine Antwort darauf.

MfG Angelika

Antwort
von Leonidas78, 18

Vllt schlechtes gewissen 

Antwort
von beton11, 10

Vielleicht hat er kb und will zocken

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community