Frage von 19tobias97, 33

Kumpel hat Schulden, Was tun?

Hallo, ich wollte mal was loswerden. Mein Kumpel, den ich noch von Schulzeiten kenn, hat zwar ne Ausbildungsstelle und ein Auto, hat aber Schulden. Und das schon länger, und sowohl er als auch ich wissen nicht mehr weiter: Ich möchte ihn so gern helfen, weiß aber nicht wie?!

Was könnte er tun um seine Schulden loszuwerden? Gibt es da eine Lösung wie er schnell an geld kommen kann?

Er verdient zwar Geld durch seine Ausbildung, muss dies aber dem Chef geben da er mal ein Unfall mit seinem Auto hatte, und damit er noch weiterhin ein Auto hat um auf die Arbeit zu kommen, hat sein Chef gemeint, das er die Reparaturkosten für das Auto übernehme, und er(also mein Kumpel) den Betrag was sein Chef für die Autoreparatur zahlen musste, wieder ab bezahlt an seinem Chef. Somit hat er Wenig Geld für sich, und andere Dinge.

Ich würde ihm gerne helfen, weiß aber nicht wie!! Was könnte tun??

Bitte hilfreiche Antworten

MFG 19tobias97

Antwort
von Realisti, 11

Nicht alle Menschen haben ein Talent mit dem Geld umgehen zu können. Wenn dann noch etwas passiert (wie hier der Unfall) folgen die Schulden.

Er braucht eine Schufa-Selbstauskunft. Die bekommt man einmal im Jahr und die kostet nichts. Ergoogle dir mal wie man daran kommt.

Dann braucht dein Kumpel eine Übersicht seiner Kosten. Da muss alles rein, von der Autoversicherung, Benzin bis hin zu seinen Lebenshaltungskosten. Erst danach weiss er wirklich wie viel Geld er zur freien Verfügung hat.

Er wird einfach immer auf sein Konto gucken. Oh, es ist was drauf - oder ohje, das Konto ist leer. Der plant vermutlich gar nicht.

Antwort
von Bobby66, 12

Tja mal überlegen - zuerst mal einen Finanzplan machen - worauf kann ich verzichten? wo kann ich sparen?  Nebenjob machen?  Die Idee nach einer Lösung zu suchen sollte eigentlich von ihm kommen (spricht aber für Dich!)

Möglicherweise hat er auch kein "Händchen" für Geld - da kannst Du ihm aber auch nicht helfen - denn selbst wenn Du ihm die Schulden bezahlen würdest - hat er sicher bald wieder Neue ...

Antwort
von muschmuschiii, 17

wie wäre es mit einem Nebenjob am Wochenende?

Antwort
von andie61, 17

In welcher Stadt wohnt ihr?

Kommentar von 19tobias97 ,

wir leben beide nur eine Straße entfernt im selben Dorf

Kommentar von andie61 ,

Ok,ich wollte Dir Schuldnerberatungsstellen raussuchen,darum meine Frage,aber das kannst Du über den Link selber machen,da dann für die nächste Stadt in Deiner Nähe.Kirchliche Einrichtungen wie die Caritas bieten das auch an,erkundige Dich doch einmal bei Deinen Kirchengemeinden,da sollte er sich professionelle Hilfe holen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten