Frage von butterfly2559, 40

kumpel geht es schlecht / sieht krank aus. was tun?

hallo

also ich habe mehrere fragen und es geht darum wie man sich in der schule verhalten soll

meinem kumpel sieht man es immer an wenn es ihm schlecht geht bzw er krank wird, weil er zum beispiel nicht zu den anderen geht während der zwischenpause, sondern alleine am fenster sitzt oder auch einfach weil er total blass ist,...

• wenn ich sehe, dass er alleine rumsteht (weil es ihm schlecht geht), soll ich dann zu ihm hingehen, oder lieber alleine lassen?
  • und wenn ich dann hingehe, was sage ich dann am besten? also über was redet man dann, wenn er gesagt hat, dass es ihm schlecht geht (kopfschmerzen, bauchschmerzen,...) ?
  • soll ich überhaupt was sagen, also außer zu fragen was los ist? oder soll ich mich einfach zu ihm hinsetzen, dass er nicht alleine ist bis der unterricht weitergeht?

(ps. wir sind beide 15)

Antwort
von XHeadshotX, 31

Die Nähe der anderen zu meiden, wenn man krank ist oder sich nicht gut fühlt ist eine instinktive, schon sehr alte Reaktion.

Dadurch, daß sich der Betroffene absondert, vermeidet er eine Ansteckung der restlichen Gruppenmitglieder. Was natürlich früher in Zeiten von Höhlenbär und ohne Antibiotika durchaus seinen Sinn hatte. So schwächt nicht einer seine ganze Gruppe.

Grade bei Kopfschmerzen kann es auch daran liegen, daß man den Geräuschpegel senken möchte. Migräne etwa macht manche extrem lärmempfindlich. Da ist sogar mitunter die eigene Stimme zu laut.

Antwort
von pizzacolaO, 10

Naja um sich nicht anzustecken würde ich es meiden mich neben ihn zu setzen aber du kannst dich vielleicht mit etwas Abstand dich zu ihm stellen. Fragen wie es ihm geht. Was er hat..ob er was braucht. Ob er sich etwas hinlegen möchte oder sich kurz in der frischen Luft bewegen möchte. Je nachdem empfehlen abgeholt zu werden..oder am nächsten Tag lieber daheim zu bleiben bis es ihm besser geht. Und vielleicht um ihn bisschen aufzumuntern sagen das du ihn vermisst und die Pausen ohne ihn langweilig sind. Wenn alles geklärt ist..ihn in Ruhe lassen. Und ihn schützen wenn Lehrer was von ihm wollen und sagen das es ihm heute nicht gut geht. Ansonsten an Tagen bei dennen er fehlt ihn auf den laufenden halten..Hausaufgaben nachreichen..fehlende Arbeitsbläter vorbeibringen, gute Besserung wünschen.

Antwort
von Xboythehidden, 13

Geh zu ihm und frag ihn behutsam, wie es ihm geht, aber rede am besten nicht immer über Krankheitmit ihm.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten