Vor ein paar Jahren gab es die Seite "Kummernetz.de". War eine ganz gute Einrichtung, die Leute konnten sich dort (aufgeteilt in Kinder/Jugendliche/Erwachsene) im Forum über die verschiedensten Lebensfragen austauschen. Der große Vorteil: man konnte schnell Antwort bekommen oder geben und wenn es auch nicht immer hochprofessionell herging, so doch mindestens menschlich und aufrichtig. Mittlerweile kommt beim Google-Aufruf dann "Arbeitsgemeinschaft Christliche Onlineberatung" - leider (sorry!) total Scheiße: kein spontaner Austausch mehr, nur noch (semi-)professionelle Berater, die man nicht kontaktieren kann und die sowieso auf Tage hinaus ausgelastet sind.
Achso ja, die Frage (erklärender Vorspann mußte aber sein): kennt jemand ein ähnliches (seriöses...) Forum/Website?
Die Nummer des Kinder und Jugendtelefons (08001110333) sowie die der Telefonseelsorge (08001110222) sind kostenlos und erscheinen in der Tat nicht auf der Telefonrechung, um die Kinder zu schützen und das Angebot viel Kinder und Erwachsene bei der Seelsorge leicht zugänglich zu machen.
Hallo, ich kannte diese Seite auch. Und die war klasse. Ich bin mir fast zu 99% sicher, dass damals, kurz bevor das Kummernetz-"Forum" ausser Betrieb genommen wurde, ein Link eingebracht wurde, der auf folgende Seite führt: selbsthilfeforen.de .
Auf alle Fälle ist das ein sehr schönes Forum, wo auch nicht (jedenfalls bisher) so viele Spinner rumlaufen.

Eine gute Beratungstele ist der, wo verschiedene Generationen und verschiedene art von Menschen Rat geben weil dan die Beratung nicht einseitig ist. Zum Beispiel ein Atheist gibt andere ratschläge als ein Pfahrer. Der Rat suchende kann sich dan den Rat auswehlen die ihm am besten weiter hilft. Hier kan man gleich verschiedene Tips kriegen. In ein Forum wo man nur eine einzige Generation findet oder nur eine profesionelle Berater ist, da krigt man eine einsetige Meinung oder Beratung. Diese Berater haben oft ein Loby wie z. b. eine Religion zu propagieren oder Feminismus zu verbreiten. Diese informationen könen sich dan Wie ein komputervirus in der Gehirn des menschen verankern (die Gedanken des Ratsuchenden infizieren)und ihm bei selbstendiges denken und selbstendiges treffen von Entscheidungen verhindern. Der gefahr ist wie bei der download einer gratis softwahre: Man krigt für den moment etwas kostenloses, aber mann hat damit den Troianer auch dabei. Und der bearbeitet dann den gesamten Datenbank. Diesbezüglich finde so eine ofene Beratung wie es hier gibt als weniger gefährlich, den es könen noch andere personen auch mitreden und eventuell ihre Einwendungen eussern.

Gib mal im Google "Hilfe-Forum" ein. Liebe Grüße Bherka
nummer gegen kummer (auch online Beratung)
ich weiß noch eine gute,bei ich selbst berate aber den Link stell ich nicht rein, weil sich das Angebot nur an Kinder und Jugendlich richtet...
Hab Freitag ne Reportage über die Telefonseelsorge gelesen.. das ist ja auch sowas, ist laut bericht kostenlos und taucht nichtmal auf der Telefonrechnung auf
stimmt!

Jetzt bin ich leicht beleidigt! Bei GF geht es vor 24 Uhr doch auch aufrichtig und menschlich zu, oder?
maspick am 22. März 2009 21:46 räusper.
Meinst du diese Seite? http://www.kinderundjugendtelefon.de/
Danke Paula für die Antwort, die sich nur leider nicht auf meine Frage bezieht...
Auch wenn ich die anderen Antworten so lese... - es soll vorkommen, daß auch Erwachsene Kummer haben, nicht nur Kinder und Jugendliche. Und, Telefonseelsorge ist keine Internetplattform!
Das Beraternezt gibt es noch und außerdem ist es einfach so, dass Erwachsene in der Online Beratung weniger Angebote finden werden. Oder je nach dem wie alt Du bist: http://www.beratung-caritas.de/?id=130 oder http://www.bke.de/?SID=051-4E5-EA6-898 Viel Erfolg