Kulturmanagement und Kulturwissenschaft?
Hallo Leute, ich bin nach langer Überlegung zu dem Schluss gekommen nach meinem Abitur Philosphie und etwas mit Kultur zu studieren. Nun liegt aber ein Problem vor mir:
Worin besteht der Unterschied zwischen den Studiengängen Kulturmanagement und Kulturwissenschaft?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke im Vorraus.
-
Antwort von Sempere 12.04.20111 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hallo! Ich würde dir empfehlen eine Studienberatung aufzusuchen, die können dir die Unterschiede genau erklären. So wie ich das kenne hat Kulturmanagement aber eher was mit dem praktischen Bereich zu tun, also Eventmanagement, Theater/..-Management und Kulturwissenschaft bedient eher die theoretische Seite.
-
... mein studium liegt zwar schon einige jahre zurück und es war "nur" ergänzend an einer akademie der wirtschaft; aber der unterschied liegt auf der hand - das eine (wissenschaft) ist mehr theoretischer natur und das andere (management) eher praktisch. Für letzteres musst du meines erachtens einfach ein organisationstalent sein und die sprache der künstler sprechen, mit dennen du zu tun haben wirst - egal ob im museum, in der musik im kino etc. Ich find's ideal - man kann seinem hobby nachgehen und damit geld verdienen ;)
-
-
Antwort von laco123 18.04.2011
Die Frage lässt sich nicht pauschal beantworten, weil es inzwischen in Deutschland sehr viele verschiedene Studiengänge in diese Richtung gibt, die alle unterschiedlich ausgerichtet sind. Du solltest Dir also tatsächlich unbedingt die Unterlagen zu den Studiengängen besorgen, die Dich interessieren und u.U. auch mal die jeweilige Studienberatung anrufen.
In Merseburg kann man übrigens das Fah Kulturpädagogik studieren, darin ist auch eine Studienrichtung Kulturmanagement enthalten (so habe ich es studiert) und auf den Bachelor of Arts kann man dann noch den Master in Kulturwissenschaften aufsetzen, dann hat man sowohl die wissenschaftliche als auch die Managementkomponente abgedeckt.
-