Frage von hellolove, 24

Kulturelle Leistungen von Friedrich dem Großen?

Hi! Bald muss ich einen Vortrag über Friedrich den Großen halten. Eine Aufgabe lautet: Welche kulturellen Leistungen entstanden in seiner Herrschaftszeit? Leider weiß ich nun nicht ganz genau, was ich mir unter "kulturellen Leistungen" vorstellen soll. Sind damit Gebäude gemeint, wie z.B. das Schloss Sanssouci? Oder auch Gesetze, die er erschuf?

Antwort
von Kuhlmann26, 11

Ich würde nachfragen, ob wirklich nur die Kultur im Sinne von Kunst gemeint ist (Dazu würde auch die Baukunst zählen (Schloss Sanssouci)), oder beispielsweise auch solche Dinge wie die in Frankreich wegen ihres Glaubens verfolgeten Huggenotten, nach Preußen zu holen und ihne Land zur Verfügung zu stellen. Von denen hat Preußen enorm profitiert.

Vielleicht wirst Du hier fündig.

http://www.preussenchronik.de/person\_jsp/key=person\_friedrich+ii.+von\_preu%25...

Antwort
von lesterb42, 6

Die größte Kulturleistung war die Förderung des Kartoffelanbaus. Die Kartoffel hat der Ernährung der Bevölkerung ein zweites Standbein geschaffen. Vorher wurde in der Hauptsache Getreide angebaut. Dabei war zu beachten, dass für den Getreideanbau ein Drittel der Ernte des Vorjahres als Saatgut benötigt wurde. Kam es zu Missernten, waren Hungerkatastrophen unvermeidlich. Der Kartoffelanbau hat diesen Missstand behoben und wesendlich zur Bevölkerungsentwicklung beigetragen.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community