Frage von cookieherooX, 33

kultstätte der römischen mythologie?

ich muss ein referat über die römische mythologie halten aber ich finde einfach nix über die kultstätte , ich hoffe ihr könnt mir helfen

Antwort
von Willy1729, 33

Hallo,

wenn Du mit Kultstätte so etwas wie den Olymp der Griechen meinst, der als Wohnstätte der Götter gilt, so gab es dies bei den Römern wohl nicht. Das ist aber auch verständlich, denn die Römer glaubten ja, daß sie von dem Trojaner Äneas abstammten, der aus Troja nach der Eroberung durch die Griechen flüchten mußte und ein neues Volk in einem fremden Land gegründet hat. Die Römer hatten Hausgötter - Laren und Penaten - die an einem kleinen Hausaltar verehrt wurden und natürlich bedeutende Tempel und Götterstatuen vor allem in Rom (der große Jupitertempel etwa). Tempel wurden auch in den Provinzen errichtet - auch in Köln gab es römische Heiligtümer. Aber eine zentrale Kultstätte wie den Olymp oder bei den Israeliten den Tempel von Jerusalem oder bei den Moslems die Kaaba in Mekka hatten die Römer meines Wissens nicht. Vielleicht meldet sich aber auch jemand, der es besser weiß.

Herzliche Grüße,

Willy

Antwort
von Tueche, 18

Die Römer hatten keine direkte Kultstätte, wie in anderen Religionen. Doch da die griechische Mythologie und die römische eng verknüft sind, ist der Berg Olymp (meines wissens) auch der Sitz der römischen Götter. Hauptsächlich wurden die Götter aber in den vielen Tempeln verehrt, die für sie erbaut worden waren.

Antwort
von Nass123, 29

darüber ist viel geschrieben - Bücher, Internetbeiträge. Du hast einfach schlecht gesucht.

Kommentar von cookieherooX ,

das problem ist , ich check die beiträge einfach nicht ..

Antwort
von voayager, 21

Es gab viele kleine Kultstätten, nicht jedoch eine große und zentrale. Das Forum Romanum war wohl die größte religiöse Stätte der Römer.

Antwort
von lohne, 28

Es gibt nicht nur eine, es gibt tausende. Wikipedia hilft dir bestimmt.

Antwort
von ViribusUnitis, 27

das Heiligtum Nemorensis oder Sacellum - schau mal danach

Antwort
von andreasolar, 25

Dann google mal "lapis niger" oder "kapitol (rom)". Informativ ist auch diese Seite:

http://imperiumromanum.com/religion/antikereligion/iuppiter_01.htm

Antwort
von Valdes14, 22

Rom ist schonmal eine...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community