Kugelstoßpendel
Ich versuche gerade, dass Kugelstoßpendel zu verstehen. Vor allem, warum bei gleichen Massen z.B. bei 2 aufprallenden Kugeln auch wieder 2 wegspringen. Google hat da verschiedene antworten. Mit dem Energieerhaltungssatz kann man es zwar begründen, aber es muss auch nicht so sein. Nun versuche ich den Ansatz von Wikipedia(http://de.wikipedia.org/wiki/Kugelstoßpendel) zu verstehen. So wie ich das verstehe sind l und r Platzhalter für die Kugelanzahl, m ist ja allgemein, da alle Kugel gleich schwer sind. Den Impulserhaltungssatz und den Energieerhaltungssatz verstehe ich auch, so wie sie dort aufgestellt sind. Allerdings kapiere ich ab folgendem Satz nicht mehr, wie sie das gerechnet haben:
und berücksichtigt man die erste Gleichung, so sind, da nicht Null ist, die Geschwindigkeiten gleich, Dann besagt die erste Gleichung es fliegen so viele Kugeln weg wie auftreffen.
-
Schwingt ein gewisses Gewicht, eine gewisse Strecke mit einer bestimmten Geschwindigkeit zurück, so können sich die drei Größen, auf der anderen Seite kaumt verändern. D.h schwingen zwei Gewichte, so müssen auch zwei wieder wegspringen, denn wenn der Weg sich kaum verändern darf, dann kann sich auch die Masse und Geschwindigkeit kaum verändern und umgekehrt. Das war jetzt ganz einfach erklärt. mfg Particle