Frage von leonfpv, 22

Kugelsicheres Metall?

Hey, wollte fragen ob es ein Kugelsicheres Metall gibt. Das z.b Kaliber 5,56 Projektile nicht durch dringen lässt.

LG

Antwort
von JohnGrammaticus, 20

Ja, Stahl zum Beispiel.

Wenn ein Metall hart und dick genug ist...

Man verwendet speziellen Stahl auch für ballistische Schutzplatten in Schutzwesten. Diese entsprechen dann meist der Schutzklasse IV und stoppen auch 7,62mm Geschosse, sogar auch Hartkern.

Es gibt aber auch andere Materialien, die in Westen verwendet werden, wie z.B. Keramik, damit kann man auch sehr hohe Schutzklassen erreichen.

Kevlar wird meist mit den Platten kombiniert oder auch als Schutz gegen Kurzwaffen alleine in Westen getragen.

Antwort
von stubenkuecken, 18

Das kommt auf die Dicke des Metalles an. Blattgold ist sehr dünn, ein Barren Gold ist deutlich dicker.

Antwort
von ES1956, 16

Eigentlich jedes Material wenn es dick genug ist.

Antwort
von Lestigter, 16

Ich empfehle das Video, das zeigt, was verschiedene Geschosse bei teilweise gleichem Material anrichten können ( also von Delle bis Butterdurchschuss)

Vielleicht solltest du dich etwas genauer äußern, welche .223 REM (= 5,56x45) Munition du genau meinst!

Antwort
von Skinman, 16

Das trifft auf jedes Metall und eine ganze Reihe anderer Werkstoffe zu. Man muss nur die Schichtdicke hoch genug machen.

Antwort
von Fragentierchen, 12

Es kommt auf die Dicke an ..

.. außer jetzt Quecksilber.

Antwort
von VisionDativ, 15

Da kannst Du jedes Metall nehmen.

Wenn Du schon von Ballistik und Durchschlagskraft einer Munition redest, spezifiziere wenigstens gleichzeitig die Treibladung, die Waffe und die Stärke des Metallschildes, das nicht durchschlagen werden darf.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten