Frage von Kartoffelbluete, 24

Kugellager, Lebensdauer berechnen, Fa = 0, welches e wählen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hamburger02, 11

Da freut sich das Lager bei Fa = 0

Fa / Fb = e daraus folgt, bei Fa = 0 ist auch e = 0

In den meisten Lagerkatalogen, z.B. von skf, wird die Berechnung recht gut dargestellt. Hast du keinen, fordere ihn bei skf an.

Antwort
von spieler99999999, 13

du weißt das du da auch luftfeuchtigkeit und so mit berechnen müsstest oder?

ps. ein kugellager hält bei täglichem fahren eigentlich mindestens 1 jahr

Antwort
von Papassohnnemann, 6

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wälzlager