Zander1961 am 24.07.2008 um 22:05 Uhr
Sind Kugelblitze gefährlich? Wie enstehen sie? Wie groß kann so ein Kugelblitz werden?
Kann mir das gar nicht vorstellen das es so was gibt. Hat da wer Erfahrung oder schon gesehen?
Als kleiner Junge im Hochsommer bei einem Gewitter. Eine Kugel die sich über Gartenweg bewegte. Wenn du so etwas mal live sehen willst: Deutsches Museum in München die machen dort eine Vorführung. Einfach genial siehe http://www.deutsches-museum.de/ausstellungen/energie/starkstromtechnik/hochspann...

Habe mal einen über ne Hochspannungsleitung flitzen sehn. Blitze sind immer gefährlich, wenn man sich draussen aufhält
eltenjohn am 24. Juli 2008 22:08 Oh, Du hast ? Das bringt Glück !!
Zander1961 am 24. Juli 2008 22:15 Möchte auch gerne mal einen sehen. Wie groß war er denn so ungefähr?
Engelkinder am 24. Juli 2008 22:32 Ach Herr je, ich war ein Kind und die Leitungen min.30 m weg, keine Ahnung. Sah nur super aus wie er da über die Leitung huschte.

Kugelblitze sind sehr seltene Erscheinungen. Meines Wissens können sie aber künstlich erzeugt werden (wie normale Blitze auch). Normalerweise sind sie etwa 20 cm groß. Ich schätze schon, daß sie gefährlich sind, wie normale Blitze halt auch. Kugelblitze können noch dazu in geschlossenen Räumen auftreten und bei Berührung quasi explodieren. Außerdem sausen sie in nicht voraussagbaren Bewegungen über den Boden.
Zander1961 am 24. Juli 2008 22:19 Hört sich ja wirklich gefährlich an. Die können so einfach in geschlossenen Räumen auftreten? Da gehts einen richtig kalt den Rücken runter...

Den einzigen Kugelblitz, den ich in meinem Leben gesehen habe, war ein Holzstich...
ansonsten: http://de.wikipedia.org/wiki/Kugelblitz
Zander1961 am 24. Juli 2008 22:09 Du meinst ein Bild?
Hieronymus Wandpilz am 24. Juli 2008 22:09 ja.
chinzzy am 24. Juli 2008 22:10 du hast wohl an allem was auszusetzen !!!
Zander1961 am 24. Juli 2008 22:11 Wer hat was, wo auszusetzen????
Hieronymus Wandpilz am 24. Juli 2008 22:12 keine Ahnung. Sie ist 15... da ist man verwirrt. :-D
Zander1961 am 24. Juli 2008 22:14 ach es ist eine sie. Dachte schon ich hab ne lange Leitung.. :-))

Ich kenne einen Elektroingenieur, der beim Thema Kugelblitz nervöse Zuckungen bekommt. Meines (und seines) Wissens nach ist die Existenz dieses Phänomens nicht nachweisbar. Wie zuverlässig menschliche Beobachtung ist, ist ja hinreichend bekannt(nämlich sehr unzuverlässig) und daher als Beweis nur unzureichend anwendbar..
Auch fehlt (außer esoterischem oder recht volkstümlichem Inhalt nach) eine schlüssige naturwissenschaftliche Theorie.
Für mich gehören Kugelblitze in das Reich der Ufos, Erdstrahlen und Bachblüten.
Shag d'Albran
Zander1961 am 24. Juli 2008 22:21 mal eine ganz andere Meinung. Respekt!

Mein Bruder hat mal einen gesehen und fotografiert (Blitz draußen, er im Haus).
Das Foto war lange in den früheren Ausgaben des Brockhaus-Lexikons enthalten.
Echte KB sind sehr, sehr selten. Die meisten Kugelblitzgeschichten gehören in den Bereich Aberglauben.
(auch ich bin Elektroingenieur)
DrShmurge am 24. Juli 2008 22:50 Wenn du jetzt das Bild ausstellen würdest...
Zander1961 am 25. Juli 2008 13:44 Das wäre klasse...stimmt!
Zander1961 am 24. Juli 2008 22:07 Selbst schon gesehen?

Keiner kann es besser erklären:
Zander1961 am 24. Juli 2008 22:08 Selbst schon Erfahrungen gemacht? Wikipedia kenn ich auch.
Kranken Pfleger am 24. Juli 2008 22:17 nein, aber du hast 4 Fragen gestellt, 3 sind hiermit beantwortet!
Zander1961 am 24. Juli 2008 22:20 gut gekontert :-))

Ich weiß nur, dass ich vor 8-9 Jahren von einem geträumt habe, nachdem ich über soetwas gehört habe - vielleicht eine mögliche Erklärung.

Ob es Kugelblitze gibt oder nicht wird weder hier noch bei Wikipedia entschieden, sondern allein in wissenschaftlich fundierten Experimenten. Soviel ich weiss ist es bereits gelungen eine harmlosere Form von Kugelblitz für kurze Zeit experimentell herzustellen. Es ist also möglich, dass so etwas auch in der Natur unter Umständen vorkommt. Wie recht oder unrecht jemand mit seiner Beobachtung hatte werden allein zukünftige Forschungsarbeiten entscheiden.
Stimmt, das hab ich mir vor ein paar Jahren mal angeschaut - wahnsinnig gut!
Danke für den tipp. Werde ich mir mal ansehen wenn ich wieder mal in der Nähe von München bin.
Nachtrag: Vorher unbedingt informieren wann die Vorführung stattfindet.