Amok007 am 03.12.2007 um 15:50 Uhr
Ich habe es bei unseren Meerschweinchen beobachtet,sowie damals schon bei unseren Katzen.Die Schnauzen der Tiere berühren sich.Aber ist das dann ein Kuss im Sinne wie es die Menschen verstehen?Gibt es da eine Erklärung aus dem Tiereich?

Ja, und wenn keiner schaut, dann umarmen sie sich auch. Die beschnüffeln sich.
ja, habe letztens meine fische beim zungenkuss beobachtet :o))
schurke am 3. Dezember 2007 16:01 Soso, Du bist also eine Spannerin.
Wolfgang Joost am 3. Dezember 2007 16:04 Haben die eine gespaltene Zunge?
@wolfgang:nein, meine fische sind ehrliche wasserbewohner :o))
@schurke: das wußte ich, dass jemand schreibt, in jedem menschen steckt doch ein voyeur :o))
Ich denke Sie meinen die Guramis...und das ist kein Küssen sondern mehr ein"Machogehabe" ;-)
vg
gegenseitige Fellpflege gehört durchaus zum sozialen Verhaltensinventar der meisten Säugetiere. Küssen könnte darin seine Wurzeln haben.
bei Vögeln ist bei vertrauten Tieren und Paaren häufig Schnäbeln zu beobachten, auch das sicher nicht völlig unähnlich.
Ich bin mir sicher, daß es individuelle Zuneigung bei vielen Tierarten gibt und diese sich auch in Formen ausdrückt, die dem Küssen nicht unähnlich sind.
pj
tiere begrüssen sich so. da wir menschen uns teilweise mit küsschen begrüssen, wirkt diese geste der begrüssung und zuneigung wie ein kuss auf uns. und in gewisser weise ist es das ja auch!

Nu´mal Butter bei die Fisch! Das Küssen bei Menschen ist ein Überbleibsel von Fütterungsritual altvorderer Zeiten ("Elterntiere" füttern ihre Nachkommen), als Besteck und Geschirr noch unbekannt waren. Diese sehr intime Handlung wird mit Kribbel und wohligem Gefühl belohnt - auch heute noch! -, dank Alete, Hipp, und Co praktizieren wir diese Schmadderei aber nicht mehr. Doch wollen wir nicht auf die Belohnung verzichten, - also wird geknutscht! Mir ist leider kein Tier gegenwärtig, auf das eine derartige Verhaltensänderung übertragbar ist. Demzufolge sind küssende Tier dem Wunsch nach Vermenschlichung zuzuordnen. ;-)
Amok007 am 5. Dezember 2007 02:32 Starke Antwort.DH
richtig!
Umarmen geht doch gar nicht.Du Ulknudel;-)
@Amok, hast Du eine Ahnung...., dann musst Du mal meine Katzen beobachten, wenn die sich "umarmen"