Frage von Akturan, 34

Kürzesten gesetzliche kündigungsfrist?

Hallo zusammen,

Ich wollte fragen, was bedeutet kürzesten gesetzliche kündigungsfrist in der probezeit.

Meiner Probezeit wird erst 30.September 2016 enden. Ich möchte meine Kündigung einreichen, da ich eine neue Arbeitsstelle gefunden habe.

Wann kann ich meiner Arbeitsvertrag Ordentliche kündigen?

Antwort
von peterobm, 16

du hast einen regulären Arbeitsvertrag - keine Ausbildung?

man werfe einen Blick in den Arbeitsvertrag - nach BGB kannst du mit einer 2-Wochenfrist / 14 Tage ordentlich kündigen

solche Schreiben sind schriftlich zu verfassen, mit eigenhändiger Unterschrift und dem AG zukommen lassen, persönliche Abgabe oder mit Einwurfeinschreiben

Wann kann ich meiner Arbeitsvertrag Ordentliche kündigen?

HEUTE schreiben und Einwerfen oder dem AG überreichen, bitte um eine Bestätigung

Antwort
von Katie27, 17

kürzeste gesetzliche bedeutet eben keine eingeschobenen unnötigen Verzögerungen, aber ich finde es sehr unglücklich formuliert. ich würde auch zum nächst möglichen oder zum kürzest möglichen Termin schreiben und am besten noch mit dem Zusatz der Probezeit.

Antwort
von ratatah, 23

Schreib doch einfach, das du zum nächst möglichen Termin kündigst.

Antwort
von Lars9599, 17

Hallo, du hast keine Kündigungsfrist. In der Probezeit kannst du sofort und ohne angaben von gründe Kündigen.

Kommentar von peterobm ,

auch in der Probezeit gibt es Fristen zu Beachten; bei einem regulärem AV immer

Kommentar von DarthMario72 ,

du hast keine Kündigungsfrist

Das ist Blödsinn! Die gesetzliche Kündigungsfrist in der Probezeit beträgt bei normalen Arbeitsverträgen 2 Wochen. Nur bei Azubis fristlos.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten