Frage von Serienjunkie96, 33

Kürzesten Abstand Elementarzelle berechnen?

Hey

wie berechnet man den kürzesten Abstand zweier Ionen zueinander in der Zinkblende oder Rutiltyp? Ich weiß das ich das mit dem Satz des Pythagoras machen soll aber daher das die S2- Ionen [In der Zinkblende-Struktur] in den Tetraederlücken sind, weiß ich nicht genau welche Längen ich hier berechnen soll.

Antwort
von ThomasJNewton, 16

Wenn das Sulfid nicht auf Ecke, Kante oder Fläche (oder Mittelpunkt) sitzt, dann musst du es eben anhand der Zinkionen berechnen, die eine solche Lage haben.

Und bei tetraedrischer Koordination ist das m.W. die Hälfte einer Raumdiagonale.

Sicher gibt es da auch bessere=einfachere Verfahren, aber mir reicht die Räumliche Vorstellung ohne Berechnungen.

Kommentar von Serienjunkie96 ,

Also ich habe es heute herausgefunden. 

Um den Abstand Zn^2+ und S^2- in der Zinkblende-Struktur zu berechnen muss ich einfach die Gitterkantenlänge * Wurzel(3) berechnen und das dann durch 4 teilen.

Mir würde auch die räumliche Vorstellung reichen aber ich kann ja schlecht in der Klausur schreiben das mir die Vorstellung reicht und ich aus persönlichen Gründen nicht rechnen möchte :D 

Aber vielen Dank für deine Antwort :)

Antwort
von PFromage, 8

https://www.uni-due.de/~adb297b/ws2015-16/AC3_seminar_folien6.pdf

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community