Frage von Analove2001, 77

Kürzen bei diesem Bruch möglich(arbeit)?

Hallo :) ich schreibe morgen eine mathematische Arbeit und habe eine Übungsaufgabe gemacht, allerdings habe ich ein Problem. Am Ende blieb noch stehen : (2×Wurzel 3 + 2×Wurzel 5) : 2. Kann ich das noch irgendwie kürzen? Weil es heißt ja: aus Summen kürzen nur die dummen. Danke schonmal im voraus, ich hoffe auf schnelle Antworten. LG sky

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rubezahl2000, 30

  (2√3 + 2√3) / 2
= 4√3 / 2
= 2√3

Kommentar von Analove2001 ,

Ich habe mich vertippt,ich meinte 2 Wurzel 3+ 2 Wurzel 5 :2 Sonst wäre die Aufgabe ja leicht gewesen ;)

Kommentar von Rubezahl2000 ,

Ist immer noch leicht, da man die 2 im Zähler ausklammern und dann kürzen kann ;-)

  (2√3 + 2√5) / 2
= 2•(√3 + √5) / 2
= √3 + √5

Kommentar von Analove2001 ,

Dankeschön:) wie wäre es wenn man durch - 2 teilt ?

Kommentar von Rubezahl2000 ,

Dann vertauschen sich die Vorzeichen beim Ergebnis:

=>  -√3 - √5

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathe, 12

(2√3 + 2√5) / 2 = 2 (√3 + √5) / 2                 nach Ausklammern: kürzen mit 2
                        = 3 +5

Mehr geht nicht, weil noch nicht einmal teilweise Wurzeln ausgezogen werden können, es sei denn, man trickst rum. Aber dann werden die Terme auch sehr kompliziert;
spaßeshalber:   = 2 * cos (30°) + (ln e⁵)⁰'

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathe, 33

=( 4• wurzel 3 ) / 2

= 2 • wurzel 3

Kommentar von Analove2001 ,

Ich habe mich vertippt,ich meinte 2 Wurzel 3+ 2 Wurzel 5 :2 Sonst wäre die Aufgabe ja leicht gewesen ;)

Antwort
von bastianprimus, 33

Naja also 2xWurzel3+2×Wurzel3=4xWurzel3

Kommentar von bastianprimus ,

und wenn du jetz noch :2 rechnest bleibt 2×Wurzel3 stehen

Kommentar von Analove2001 ,

Ich habe mich vertippt,ich meinte 2 Wurzel 3+ 2 Wurzel 5 :2 Sonst wäre die Aufgabe ja leicht gewesen ;)

Kommentar von bastianprimus ,

ja :-D aber du kannst trotzdem kürzen. Dann bleibt Wurzel3 + Wurzel5 als endergebnis stehen

Kommentar von Analove2001 ,

Okay Dankeschön  :)

Kommentar von bastianprimus ,

gern :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten