Muss ich bei meiner Kürbispflanze die Blätter stutzen?

6 Antworten

wenn du unbedingt etwas wegschnippeln willst, kannst Du die Blattranken entfernen, und die Mänlichen Blüten ausrupfen. Ist Beides allerdings weder notwending, noch hilfreich. Blätter dranlassen. Die Triebe solltest Du erst entfernen, wenn absehbar ist, dass keine Frucht daran hängt, die noch ausreifen könnte, besonders ertragsteigernd ist allerdings auch das nicht. Also vor September einfach den Kürbis Kürbis sein lassen. :) - stattdessen könntest Du zusehen, dass zwischendrin kein Unkruat wächst; das verringert die (sowieso nicht so hohe) Chance, dass die Früchte schimmeln (wegen Feuchtigkeit)

Wozu denn das? Wenn du der Pflanze die Blätter abschneidest, dann ist das so, als ob man dir die Lunge herausreißt. Ohne Blätter kann die Pflanze nicht mehr assimilieren, d.h. keine Kohlenhydrate bilden. Damit stirbt sie ab. Also lass die Blätter wo sie sind.

Unbedingt dran lassen! Was du aber machen kannst, ist die männlichen Blüten abzuzwicken, damit die Pflanze in die weiblichen Blüten Kraft investiert.

Mache ich bei meiner Zucchini immer. Zudem kann man die männlichen Blüten gut in Bierteig ausbacken, schmeckt echt lecker :-)

Nein das lass mal sein . Die Pflanze braucht ihre Blätter zum Gas austausch Ohne Blätter stirbt sie