dingsvomdach am 27.10.2008 um 9:11 Uhr
Guten Morgen sehr geehrte Damen und Herren! Ich habe am Samstag einen Kürbis ausgehöhlt und ein Halloween-Licht daraus geschnitzt. Meine Erfahrung der letzten Jahre sagt mir,daß der Kürbis nach 7-10 Tagen innen total verschimmelt war. Es wäre aber wunderbar, wenn sich mein Licht noch ein bisschen länger halten würde. Der Kürbis trocknet nun schon seit Samstag abend auf dem Balkon, eine Kerze darin wurde noch nicht entzündet. Ich habe mal gehört, daß man den Kürbis innen mit irgendwas aussprühen kann, damit er trocken bleibt und Schimmel verhindert wird. Hat jemand ein paar Tips und Ratschläge für mich und Mister Kürbis? Wie bearbeitet ihr eure Kürbis-Laternen ? Danke und liebe Grüße

da mich das jetzt auch interessiert, habe ich gegoogelt und einen guten Tipp gefunden: http://tinyurl.com/5rkryt
zuerst mit Essigessenz gegen Schimmel anschließend mit Klarlack Sprühdose innen überziehen
pippi60 am 27. Oktober 2008 09:24 Danke für die Hinweise. Werde es mal probieren. Wollte nämlich aus diesem Grund in diesem Jahr darauf verzichten.
Ich gieße sie innen mit heißem Wachs aus. So halten sie länger, da wasserabweisend.
dingsvomdach am 27. Oktober 2008 09:15 und wie entsorgst du dann den Kürbis? Ist ja durch das Wachs kein Bioabfall bzw.Kompost mehr?
In die schwarze Tonne.
hilfreicher Link,vielen Dank dafür.Vaseline ist mir hierfür noch nicht untergekommen!
Ich habs mit Vaseline probiert, hat aber auch nicht wirklich lange gehalten. :-(
ich probiere es mal aus:Vaseline an den Schnittstellen und innen mit Haarspray. Mal sehen,was der Kürbiskopf zu dieser Prozedur sagt....