kürbis am stil weisser schimmel

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise nimmt der gesunde Mensch keinen nennenswerten Schaden wegen etwas Schimmel. Die Frucht kann, wenn der Schimmel nicht gerade den ganzen Körper überzieht, ruhig verarbeitet werden. Vorsicht ist jedoch bei Allergikern, und Magen- Darmkranken geboten. Hier sollte man das betroffene Lebensmittel nicht verwenden.

Da der Stiel ja bestimmt verholzt ist brauchst du nur ein wenig drumherum zu schneiden wenn er noch nicht auf den Kürbis übergegangen ist.Sonst etwas weiter.Die Farbe spielt da keine rolle.

LG Sikas

Wenn der Schimmel nur am Stiel ist, mußt Du vielleicht da drumherum mal etwas weiträumiger (einige Zentimeter) ausschneiden, um das Mycel einigermaßen zuverlässig zu entfernen.

hätte ich auch zu geraten. dh

Kuck dir den Kürbiss ganz genau an, wenn nur wenig Schimmel dran ist dan schneide ihn großzügig weg ohne die Frucht zu öffnen.entsorge den abgeschnittenen Teil, wasche den Kürbis gut ab und dann verarbeite ihn.