Riskiere ich die Gesundheit der Kleinen (die oft im Garten spielen), wenn ich die Pflanzen mit künstlichem Düngemittel dünge? Wenn ich mal nicht hinschau, spielen die Kurzen auch schon mal im Blumenbeet....!
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Ich würde auf künstliches Düngemittel verzichten, wenn Kinder und Tiere im Garten spielen. Es gibt genug natürliche Düngemittel, wie Kompost.Sogar Kaffee- und Teereste kannst du gut als Düngemittel einsetzen.

Du wirst in einem Garten nie alle Risiken auschließen können, da Dünger aber auch immer mit Wasser in Verbindung zu bringen ist, sonst knn er ja nicht aufgenommen werden, hält sich das Risiko in Grenzen..
Vorsichtig würde ich sein, wenn ich mit Pflanzenschutzmittel arbeiten müsste..
Wenn Kinder im Garten spielen, würde ich nur natürlichen Dünger nehmen, wie zB Rindenmulch. Das gleiche gilt bei Tieren, die im Garten sind, wie zB Kaninchen!

das würde ich doch Unterlassen, man weiß nie was man an Gift verstreut, alles steh auch nicht auf der Packung.....
doch, auf der Packung muss alles stehen
Joschy0907 am 11. Mai 2008 15:58 zwischen müßen und der Realität liegen meist Welten, das kennen wir doch zugenüge....

Hm, Dünger ist ätzend, nicht nur für die Kinder, sondern auch für Pflanzen.
Deshalb sollte Dünger immer ausgebracht werden, wenn Regenwetter ansteht, nicht bei Sonnenschein. Durch den Regen löst er sich auf und nimmt alle Risiken mit sich.
Düngen ja ,aber du solltest dann erstmal deine Kinder ein paar Tage nicht auf den Rasen lassen. Versuch ihnen zu erklären das es Gift ist und das sie deswegen ein paar Tage den Rasen nicht nutzen dürfen.
Küstlichen Dünger in Granulatform z.B NKP,Thomasmehl,Supephosphatund Blaudünger sollte man im Herbst bzw.zeitigen Frühjahr ausbringen.Günstig wirkt es sich aus wenn kurz darauf Niederschlag zu erwarten ist.So ähnlich ist es auch bei einer Rasendüngung.Wenn der Dünger normal ausgebracht wird und nicht zu dick(kann eszu gahlen Stellen im Rasen kommen) und danch regnet besteht kaum ein großes Riisko wenn Kinder ein-zwei Tage danach auf den Rasen spieln.Wobei man der Aufsichtspflicht nachkommen sollte.

Sobald Kinder in den Garten können, oder auch Haustiere, sollte man auf künstlichen Dünger total verzichten !
Es gibt genügend und für alle Zwecke biologischen Dünger, bei dessen Anwendung keine Gefahr aufkommt.
Der Kunstdünger als Granulat sieht aus wie kleine Bonbon und die Kinder sollten verwarnt werden, diese nicht zu essen (schmecken sicher auch nicht), dennoch, giftig ist er nicht! Nur in großen Mengen eingeflößt, ist er gefährlich, weil ätzend! Früher brachte man natürlichen Dung in Form von Pferdeäpfel oder Mist auf die Beete, die Kinder liebten das nicht und naschten davon auch nicht.
dem schließe ich mich an
Dem schließe ich mich auch an!