Hallo! Ich hab mal eine Frage an die Mamis und Nichtmamis,die Ahnung haben. Hatte letztens bei Ökotest gelesen,daß sämtliche Milcharten mit diesem Stoff "verseucht" sind.Ich stille noch,nur leider ist das nicht mehr lang möglich,und ich brauche Ersatz.Alete Anfangsmilch hat am besten abgeschnitten.Nun meine Frage:Kennt sich jemand damit aus,und hat einen guten Tip für mich?Dieser Stoff könnte die Nieren schädigen,je älter und schwerer die Kleinen sind,um so geringer die Gefahr.Und bitte keinen Rat wie "Still doch weiter" oder "Es sind alle groß geworden,und auch heute gesund"-das hilft mir nicht weiter!Vielen Dank im Voraus für Eure hilfreichen Antworten!

Also ich habe Beba von Nestle und Milumil gehabt und wir waren damit sehr zufrieden! Und mit einem halben Jahr hat mein Kind mit Brei und anderen sachen angefangen! Es wird immer irgendetwas gefunden was nicht gut sein soll!
Hier mal ein Auszug einer Stellungnahme des Bundesinstituts für Risikobewertung (Nr.047/2007): "Das BfR sieht Handlungsbedarf zur Reduzierung des Gehalts an 3-MCPD-Estern in Speise-fetten und fetthaltigen Lebensmitteln, da es für die Ernährung von Säuglingen, die nicht ge-stillt werden können, außer der Milch von anderen Müttern, keine Alternative zur Säuglings-anfangs- und Folgenahrung gibt. Das BfR empfiehlt Müttern, die ihr Kind nicht stillen können, ihren Säugling wie bisher mit den im Handel angebotenen Produkten zu füttern. Kuhmilch oder die Milch anderer Haustiere ist keine Alternative, da ihnen wichtige Nährstoffe fehlen, die der Säugling für seine Entwicklung braucht." Vielleicht hilft es die Hersteller konkret nach aktuellen Analysenergebnissen ihrer Produkte zu befragen und dann zu entscheiden. Ich würde vor allem Hersteller berücksichtigen, die die Anfragen auch beantworten und damit zeigen, dass sie das Problem ernst nehmen.
Vielen herzlichen Dank,dies hat mir ein wenig weitergeholfen!!!Hab schon an Nestle eine Mail geschickt,nur leider kam noch keine Antwort,äußerst fadenscheinig!

ich hatte leider keine milch und konnte meine tochter gar nicht stillen, obwohl ich es so gern wollte. wir nehmen die beba von nestle. hab mich auch sehr lange belesen, weil ich bei der ernährung meiner tochter sehr genau bin. beim lesen bin ich zu dem ergebnis gekommen, dass beba, aptamil und humana sehr gut zusammengesetzt sind. meine tochter ist jetzt 3,5 jahre alt und trinkt immer noch morgens 250 ml beba, weil sie kein frühstück mag. sie war bisher noch nie krank und hat keine auffälligkeiten. außer, dass sie sehr groß und sehr weit ist für ihr alter.
Vielen Dank für Deine Information!Das tut mir leid,daß Du nicht stillen konntest,ich bin auch dabei abzustillen-ein gewisser Trennungsschmerz macht sich breit:-( Aber da müssen wir durch.Ja,hab auch gelesen,daß die Produkte,die Du nennst,am besten sind.Bebivita,Hipp und Milasan schneiden schlechter ab.Danke nochmal!
Na wenigstens Eine,die mir antwortet,danke Dir!Dein letzter Satz stimmt natürlich!