Künstlerische Freiheit (Rap)?

3 Antworten

Also: bei Beleidigungen gegen ihn könnte das unter künstlerische Freiheit fallen. Bushido kam damit zumindest immer durch.

Das mit dem Bild verhält sich folgendermaßen: Grundsätzlich darf man ohne Einverständniserklärung nichts veröffentlichen. Es sei denn es handelt sich um eine Persönlichkeit des öffentlichen Lebens, dann geht das klar.

Also sagen und behaupten kannst du alles, was du willst, das kann unter künstlerische Freiheit fallen. Mit dem Bildrecht verhält sich das anders. Wenn die Person nicht schon einmal im Dschungelcamp war oder so dann würde ich das mit den Bildern eher lassen. Du kannst aber auch z.b. seine Augen zensieren oder ihn auf andere Art und weise LEICHT unkenntlich machen, damit dürftest du noch durchkommen.

Kein plan was du meinst, aber du darfst keine Bilder von ihm ohne eine Einverständniserklärung von ihm zeigen.

Ja das kann sein, aber wenn ein berühmter Rapper ein Bild von einem anderen berühmten Rapper online stellt,geht das auch klar, wieso? Und ich meine wenn ich einen Track über ihn mache und ihn beleidige usw. geht das klar juristisch?