Frage von Bluebell93, 222

Künstlerische Freiheit - Benötige ich eine Disney Lizenz?

Ich weiß, dass wenn Künstlerische Freiheit gilt, keine Lizenz benötigt wird. Allerdings ist dieser Grad sehr schmal und somit schwierig einzuschätzen, ab wann ein Motiv soweit modifiziert ist, dass es in die Rubrik Künstlerische Freiheit fällt.

Darf ich also dieses selbstgezeichnete Design verkaufen oder benötige ich eine Lizenz von Disney (Die als Privatperson ohne hin unerreichbar ist und sich das Thema somit erledigt, ich weiß)? Ich konnte mir vorstellen, dass der Hintergrund problematisch ist, falls Künstlerische Freiheit in meinem Fall nicht gilt. Wie wäre es, wenn ich den "wegschneide"? Ich persönlich empfinde Schneewittchen als genug modifiziert. Aber vielleicht weiß es einer von euch ja besser.

Hier nun ein Link zu dem Bild:

https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=375x640:format=jpg/path/...

Antwort
von rotreginak02, 183

Hallo,

der Grat ist tatsächlich sehr schmal zwischen künstlerischer Freiheit und Lizenzrechten, beziehungsweise der Verletzung dieser.

Deshalb empfehle ich dir, diese konkrete Frage bei Disney Deutschland zu stellen, denn auf die Antwort kannst du dich dann auch rechtssicher verlassen:

http://www.disney.de/service/rechte-lizenzen.html

Viel Erfolg!!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community