Frage von Yanik19, 36

Kündingungsfrist ohne Vertrag beim Klavierunterricht?

Hoffe ihr könnt mir helfen...Habe Klavierunterricht und mein Lehrer hat erstmal eine Probestunde vereinbart ...Dann sagte er falls du dann mal aufhörst bitte sag ein Monat vorher bescheid wir können auch einen Vertrag machen wenn du willst?!??! weiter haben wir darüber nicht geredet...Dann begann erstmal eine richtige stunde worauf er mir erklärte man bezahlt bei ihm 4 Stunden im vorraus und arbeitet diese dann ab.Das kam dann so dass eine Stunde 40 Euro kostet was ich mir jetzt aber nichtmehr leisten kjann. Jetzt haben wir die ersten 4 Stunden weg die ich auch im vorraus bezahlt habe.Jetzt hat er mich gefragt wenn es denn weiter gehen soll und ich meinte tut mir leid weisich noch nicht es sieht eng aus bei mir denn ich kann es mir grade nicht leisten.-Darauf hin sagte er kein problem beachte bitte die Kündigungsfrist von einem Monat wovon ich eigentlich garnichts wusste ein Vertrag wurde nie erstellt oder unterschrieben am Anfang meinte er nur es ist dann einfacher für ihn zu regeln oder irgend sowas und dass wir einen Vertrag machen KÖNNEN was wir ja nicht haben ...sprich er will jetzt nochmal geld für 4 stunden die ich dann bei ihm nehmen soll....weis grade garnicht was ich machen soll ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von spottdrossel69, 36

Lieber Yanik ich persönlich bin der Ansicht, dass ohne schriftliche Vereinbarung auch keine rechtliche Bindung besteht. Sprich: Ohne Vertrag keine Fristen! Nur weil er sich das so ausgedacht hat, heißt das noch lange nicht, daß das auch ok ist. Was wäre, wenn er für 6 Monate im Voraus Geld verlangen würde? Das scheint mir zu einfach. Es gibt bei manchen Dingen eine Art Gewohnheitsrecht ohne Vertrag. Z.B. bei regelmäßigen Mietzahlungen ohne Mietvertrag. Das scheint mir aber hier eher ausgeschlossen zu sein. Zur Sicherheit kannst Du bei der Verbraucherschutzzentrale anrufen. Die Nummer gibts bei der Telefonauskunft. Dort wirst Du -gegen eine geringfügig höhere Telefongebühr- Auskunft von Fachleuten erhalten. Denen kannst Du vertrauen. Zahlen würde ich erstmal nicht. Informiere Dich da zuerst. ToiToiToi

Kommentar von TheStone ,

"Lieber Yanik ich persönlich bin der Ansicht, dass ohne schriftliche Vereinbarung auch keine rechtliche Bindung besteht." Deine Meinung hat mit dem deutschen Recht allerdings eher wenig zu tun, da auch mündliche Verträge verbindlich sind. 

Kommentar von spottdrossel69 ,

Ich gab den Tipp mit dem Verbraucherschutz. Das andere war meine persönliche Ansicht. Es heißt ja auch Meinung und nicht Deinung.

Kommentar von Yanik19 ,

Danke nochmal!  Alles gut gegangen (Y)

Antwort
von SupraX, 33

Meine persönliche Meinung dazu:

Grundsätzlich ist zu beachten, ein Vertrag bedarf zu seiner Gültigkeit nicht der Schriftform (mit wenigen Ausnahmen bei denen die schriftliche Form zwingend vorgeschrieben ist). Auch ein mündlich geschlossener Vertrag ist voll gültig.Er hat dir ein Angebot gemacht, welches du angenommen hast. Der Vertrag besteht also und ist zweifelsfrei auch gültig.

Fraglich ist hier viel mehr der Vertragsinhalt. Also ob diese Kündigungsfrist nun Bestandteil des Vertrages geworden ist oder nicht. Hier kann man wohl geteilter Meinung sein. 4 Stunden im voraus waren vereinbart und wurden geleistet. Man kann jetzt darüber streiten, ob du deine Schuld aus dem Vertrag damit beglichen hast oder ob wirklich eine automatische Verlängerung eintritt. Aber genau aus solchen Gründen ist es eben doch immer sinnvoll solche Vereinbarungen schriftlich festzuhalten.

Es ist imo einer dieser Fälle bei denen 10 Juristen sicher wieder 10 verschiedene Meinungen vertreten. Es ist halt auch nicht nachvollziehbar was genau ihr jetzt vereinbart habt und wie genau es geäußert wurde.

Mein Vorschlag wäre, findet einen Kompromiss. Zahl ihm noch 1-2 Stunden, damit er die Möglichkeit hat einen neuen Schüler zu finden und keinen Ausfall hat und dann ist das gut. Wenn er sich weigert, dann muss man mal weitersehen.

Antwort
von holgerholger, 26

Der Lehrer müsste beweisen können, mit Dir eine Vereinbarung mit einer Kündigungsfrist getroffen zu haben. DAs wird er nicht können. Er trägt das Kostenrisiko eines eventuellen Prozesses. Und bei 160 € wird da wohl nichts mehr kommen.

Antwort
von Menuett, 34

Auch ein mündlicher Vertrag ist in Deutschland ein gültiger Vertrag.

Da er Dir ganz offensichtlich die Kündigungsfrist von einem Monat mitgeteilt hat, mußt Du diese auch einhalten.

Kommentar von Yanik19 ,

Er hat da niemals von einer Kündigungsfrist geredet er hat nur gesagt bitte sag ein monat vorher bescheid damit es einfach für mich ist und dass wir auch einen kleinen schriftlichen vertrag machen können das habe ich vergessen zu erwähnen was wir aber nicht gemacht haben 

Kommentar von Menuett ,

Er hat dich aufgefordert 4 Wochen vorher Bescheid zu sagen.

Das ist eine Kündigungsfrist, höflich vorgetragen.

Wie gesagt, in Deutschland gelten schrifliche, mündlich und sogar Verträge durch konkludente Handlung.

Kommentar von Droitteur ,

Ich würde hier nicht so hart sein. Es mag ein Vertrag vorliegen; aber ob der ein Dauerschuldverhältnis zum Gegenstand hat, ist noch eine andere Frage.

Der Anspruchsteller müsste die ganze Sache auch substantiiert darlegen und für diese unsichere Tatsachenlage das Prozessrisiko eingehen: würde ich nicht machen.

Also ich würde nicht weiter zahlen.

Expertenantwort
von WebThoWeb, Community-Experte für Musik, 29

"Sag bitte einen Monat vorher Bescheid" ist kein Vertrag. Ich hoffe aber, ihr könnt euch trotzdem gütlich einigen. Es gibt ja auch noch Zwischenlösungen, z. B. 20 Euro Entschädigung zahlen.

Kommentar von Menuett ,

Da er die Stunden genommen hat, besteht da ein Vertrag.

Kommentar von WebThoWeb ,

Also nochmal:

Aus der Formulierung: "Sag bitte einen Monat vorher Bescheid" ist keine Verpflichtung abzuleiten, einen Monat weiter zu bezahlen.

Es ist eben nur eine Bitte!!!

Bei Rechtsfragen muss man immer alles ganz geau nehmen. Die beiderseitige Willenserklärung, Unterricht zu geben, bzw. zu nehmen, das war hier tatsächlich ein mündlicher Vertrag und wurde dann auch so gemacht.

Antwort
von toomuchtrouble, 34

Ein Monatspreis ist allgemein üblich. Normalerweise bekommt man allerdings während der Probestunde eine kleine Broschüre oder eine Vertragsentwurf ausgehändigt, liest alles durch, stellt einige Fragen.... alles, was Du nicht gemacht hast.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit wirst Du diesen Monat zahlen müssen, nach der Probestunde hattest Du die erste Stunde und grundsätzlich gilt auch ein mündlicher Vertrag.

Der Monatspreis für 45 Minuten wöchentlichen Unterricht liegt übrigens bei privaten Lehrkräften üblicherweise bei maximal 100 Euro. 40 Euro für eine Zeitstunde sind nicht übermäßig teuer.

Wenn Du die Kohle nicht hast, bleibt noch eine Jugendmusikschule.

Kommentar von Yanik19 ,

Wie gut dass ich mich auf die Begebenheiten Berufen habe und in dieser Sache Recht bekommen habe!