Frage von renac5858, 68

Wann muss ich kündigen, damit ich unter Einhaltung der Kündigungsfrist, rechtzeitig in meine neue Wohnung einziehen kann?

Hallo Liebe community

ich habe folgendes problem wo ich mich dumm anstelle.. undzwar habe ich eine neue wohnung gefunden bei der ich am 01.03.2016 einziehen kann, bei meinem mietvertrag also in der wohnung in der ich jetzt momentan lebe gibt es eine gesetzliche kündigungsfrist von 3 monaten.

mfg

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Miete & Wohnung, 44

Am 3. Dezember muss die Kündigung beim Vermieter sein:

§ 573 c BGB
Fristen der ordentlichen Kündigung

(1) Die Kündigung ist spätestens am dritten Werktag eines Kalendermonats zum Ablauf des übernächsten Monats zulässig. Die Kündigungsfrist für den Vermieter verlängert sich nach fünf und acht Jahren seit der Überlassung des Wohnraums um jeweils drei Monate.

(2) Bei Wohnraum, der nur zum vorübergehenden Gebrauch vermietet worden ist, kann eine kürzere Kündigungsfrist vereinbart werden.

(3) Bei Wohnraum nach § 549 Abs. 2 Nr. 2 ist die Kündigung spätestens am Fünfzehnten eines Monats zum Ablauf dieses Monats zulässig.

(4) Eine zum Nachteil des Mieters von den Absätzen 1 oder 3 abweichende Vereinbarung ist unwirksam.

Antwort
von alchamy, 68

Deine Kündigung musst du drei Monate vorher einreichen (jenachdem, was in deinem Mietvertrag steht). Mach es doch Ende des Monates, dann bist du auf der richtigen Seite.

Antwort
von anitari, 46

Spätestens am 3. Dezember 2015 muß die Kündigung beim Vermieter sein. Dann endet der Vertrag am 28. (29.?) Februar 2016.

Du kannst natürlich auch jetzt schon kündigen.

Antwort
von soldier567, 53

2 Monate normaler weise.

Kommentar von anitari ,

3 bzw. knapp 3 Monate

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community